Offshore-Windkraft international vor dem Start

Studie des Bundesumweltministeriums zur internationalen Windenergienutzung auf See

Weltweit betraegt die bisher installierte Leistung aus Offshore-Windparks erst etwa 80 Megawatt. Damit steht die Nutzung der Windenergie auf dem Meer noch am Anfang. Zum Vergleich: Im ersten Quartal dieses Jahres wurden im deutschen Binnenland mehr als 350 Windkraftanlagen mit knapp 480 Megawatt Leistung errichtet. „Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee sind der Schluessel fuer den weiteren Ausbau der Energieerzeugung aus Windkraft“, sagte Bundesumweltminister Juergen Trittin.

Die wenigen bisher gebauten Offshore-Anlagen verteilen sich auf die vier europaeischen Laender Daenemark, Schweden, Niederlande und Grossbritannien und sind dort als Demonstrationsvorhaben in relativ kurzer Entfernung zu den entsprechenden Kuesten aufgebaut worden. Intensiv mit dem Thema der Windenergienutzung auf See befassen sich darueber hinaus ausser Deutschland vor allem Belgien und Frankreich. Das ist ein Ergebnis einer Studie zur internationalen Situation der Windenergienutzung auf See, die im Auftrag des Bundesumweltministeriums durchgefuehrt wurde.

Allein in Deutschland ist laengerfristig (bis etwa 2030) ein Anteil des Offshore-Windstroms von 15 Prozent des Stromverbrauchs, gemessen am Bezugsjahr 1998, moeglich. Zusammen mit den Windraedern an Land wuerde dann ein Viertel des heutigen Strombedarfs klimaschonend aus Windkraft erzeugt. Mit den Rahmenbedingungen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes und mit der Strategie der Bundesregierung zur Nutzung der Offshore-Windenergie wurde der Start in diese innovative Technologie vorbereitet. Die erste Genehmigung eines Offshore-Windparks mit 12 Anlagen im November 2001 vor Borkum sowie die Vielzahl der Projektplanungen zeigen, dass die Privatwirtschaft die Herausforderung zu einem Ausbau der Offshore-Windenergie annimmt, so Trittin. Die weltweit fuehrende Stellung der deutschen Windenergiebranche werde dadurch weiter gestaerkt.

Media Contact

Michael Schroeren BMU Pressedienst

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer