Die Menschen hinter den roten Zahlen

Im Jahr 2006 gelang es deutschlandweit fast 93.000 Betroffenen, sich mit Hilfe der Verbraucherinsolvenz aus ihrer Überschuldungslage zu befreien.

Trotz steigender Verfahrenseröffnungen war bisher wenig über die Menschen hinter den Zahlen bekannt. Anfang 2007 begann am Institut für Soziologie der TU Chemnitz die bundesweit größte Befragung von Menschen, die in den Jahren 2005 und 2006 Verbraucherinsolvenz angemeldet hatten. Im Rahmen ihres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Das Verbraucherinsolvenzverfahren – ein funktionierendes Hilfesystem gegen Ausschluss aus dem Wirtschaftssystem?“ hat die Chemnitzer Forschergruppe um Prof. Dr. Ditmar Brock Haushalte in den fünf neuen Bundesländern sowie in Hessen und Niedersachsen angeschrieben. Mehr als 1.600 Fragbögen kamen zurück und wurden ausgewertet, nun liegen die ersten Ergebnisse vor.

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

die bisherigen Ergebnisse ihrer Studie präsentieren die Soziologen der TU Chemnitz im Rahmen einer Pressekonferenz am 24. Oktober 2007 um 13.30 Uhr im Veranstaltungszentrum „Altes Heizhaus“ der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof).

Themen der Pressekonferenz sind unter anderem die Zusammensetzung der Haushalte in der Insolvenz, Gründe und Folgen von Überschuldung, sowie die Wirkung des aktuellen Verbraucherinsolvenzrechts. Ein besonderer Schwerpunkt der vorgestellten Ergebnisse wird bei den Themen Familie, Kinder und Armut liegen. Weiterhin werden Befunde zu Arbeitsmarktproblemen und sozialen Netzwerken präsentiert sowie praktische Präventionsvorschläge diskutiert.

Media Contact

Mario Steinebach TU Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer