Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Unternehmen auf Wachstumskurs nutzen Innovationsfreude ihrer Kunden nicht

01.10.2007
Die strategische Planung gilt als Erfolgsfaktor für mehr Wachstum: In rund 57 Prozent der deutschen Unternehmen genießt die strategische Planung eine hohe bis sehr hohe Priorität. Aber nur jedes zweite Unternehmen ist mit seinen Strategien erfolgreich.

Im Kundenmanagement ist der Nachholbedarf am größten. Durchschnittlich nur die Hälfte der Chancen eines exzellenten Kundenmanagements werden von den Unternehmen in dieser Disziplin genutzt. Dabei werden vor allem die Potenziale nicht ausgeschöpft, die sich aus der Nachfrage nach neuen Angeboten erschließen lassen.

Mit einer strategischen Planung im Kundenmanagement könnten die Unternehmen das Serviceerlebnis ihrer Kunden erheblich steigern. Das ist das Ergebnis des „Managementkompass Strategische Planung“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Der Vergleich der Unternehmen bringt ans Licht, dass strategisch planende Betriebe in den vergangenen drei Jahren eher Umsatzgewinne erzielt haben als andere. So geben 37 Prozent der Umsatzgewinner an, strategische Planung habe für sie eine hohe Priorität, aber nur acht Prozent der Stagnierer und Verlierer. Aber auch bei den planenden Unternehmen gibt es Verbesserungsbedarf. Denn Aspekte wie Kundensegmentierung, Beschwerdemanagement und Kundenrückgewinnung werden von der Hälfte der Unternehmen nicht optimal genutzt. Dabei kommt dem Kundenfokus gerade in gesättigten Märkten, wie beispielsweise in der Bankenbranche und bei den Versicherern, entscheidende Bedeutung zu. Unternehmen, die immaterielle und leicht austauschbare Produkte anbieten, sind auf das Serviceerlebnis der Kunden angewiesen.

Bei der Gestaltung des Wettbewerbs geht es daher vor allem darum, solche Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen, die sich noch nicht in Form von Nachfrage konkretisiert haben. Dabei sind nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen Gegenstand von Innovation. Ziel sollte es sein, neue Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen, neue Finanzierungsmöglichkeiten und neue Vertriebswege zu erschließen. Damit können jenseits von Preiskämpfen Kunden gewonnen oder gebunden werden.

Das Aufspüren solcher Kundenbedürfnisse lässt sich jedoch schwer in den Managementetagen planen. Es kann nur dezentral, also von einzelnen Mitarbeitern, die unmittelbar am Kunden arbeiten, geleistet werden. Dies verlangt eine Struktur, bei der alle Mitarbeiter in die Wahrnehmung des Führungssystems integriert werden. Die Gründe für Fehlschläge sind in diesem Bereich vielseitig. Vor allem fehlende Ressourcen, Kommunikationsfehler und eine mangelhafte Umsetzungskontrolle werden genannt.

Diesen und anderen wichtigen Fragen im Kundenmanagement geht der Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ auf den Grund. Die Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt haben den Test für Unternehmen neu ausgeschrieben: Wie kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister wirklich und welches ist ihr Erfolgsrezept? Alle in Deutschland tätige Dienstleistungsunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern können an dem Wettbewerb teilnehmen. Mehr Informationen unter www.bestedienstleister.de.

Hintergrundinformationen
Der Managementkompass „Strategische Planung“ stellt bewährte Modelle aus der Wissenschaft und der Beratungspraxis vor, die die Unternehmen bei ihrer Strategieplanung systematisch unterstützen. Der Studienband liefert Trends, Denkanstöße sowie Best Practices rund um das Thema strategische Planung.

Joerg Forthmann | Steria Mummert Consulting
Weitere Informationen:
http://www.steria-mummert.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Diabetesmedikament könnte die Heilung von Knochenbrüchen verbessern
17.03.2017 | Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

nachricht Soziale Phobie: Hinweise auf genetische Ursache
10.03.2017 | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Das anwachsende Ende der Ordnung

Physiker aus Konstanz weisen sogenannte Mermin-Wagner-Fluktuationen experimentell nach

Ein Kristall besteht aus perfekt angeordneten Teilchen, aus einer lückenlos symmetrischen Atomstruktur – dies besagt die klassische Definition aus der Physik....

Im Focus: Wegweisende Erkenntnisse für die Biomedizin: NAD⁺ hilft bei Reparatur geschädigter Erbinformationen

Eine internationale Forschergruppe mit dem Bayreuther Biochemiker Prof. Dr. Clemens Steegborn präsentiert in 'Science' neue, für die Biomedizin wegweisende Forschungsergebnisse zur Rolle des Moleküls NAD⁺ bei der Korrektur von Schäden am Erbgut.

Die Zellen von Menschen und Tieren können Schäden an der DNA, dem Träger der Erbinformation, bis zu einem gewissen Umfang selbst reparieren. Diese Fähigkeit...

Im Focus: Designer-Proteine falten DNA

Florian Praetorius und Prof. Hendrik Dietz von der Technischen Universität München (TUM) haben eine neue Methode entwickelt, mit deren Hilfe sie definierte Hybrid-Strukturen aus DNA und Proteinen aufbauen können. Die Methode eröffnet Möglichkeiten für die zellbiologische Grundlagenforschung und für die Anwendung in Medizin und Biotechnologie.

Desoxyribonukleinsäure – besser bekannt unter der englischen Abkürzung DNA – ist die Trägerin unserer Erbinformation. Für Prof. Hendrik Dietz und Florian...

Im Focus: Fliegende Intensivstationen: Ultraschallgeräte in Rettungshubschraubern können Leben retten

Etwa 21 Millionen Menschen treffen jährlich in deutschen Notaufnahmen ein. Im Kampf zwischen Leben und Tod zählt für diese Patienten jede Minute. Wenn sie schon kurz nach dem Unfall zielgerichtet behandelt werden können, verbessern sich ihre Überlebenschancen erheblich. Damit Notfallmediziner in solchen Fällen schnell die richtige Diagnose stellen können, kommen in den Rettungshubschraubern der DRF Luftrettung und zunehmend auch in Notarzteinsatzfahrzeugen mobile Ultraschallgeräte zum Einsatz. Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) schulen die Notärzte und Rettungsassistenten.

Mit mobilen Ultraschallgeräten können Notärzte beispielsweise innere Blutungen direkt am Unfallort identifizieren und sie bei Bedarf auch für Untersuchungen im...

Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

Astronomen aus Bonn und Tautenburg in Thüringen beobachteten mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg Galaxienhaufen, das sind Ansammlungen von Sternsystemen, heißem Gas und geladenen Teilchen. An den Rändern dieser Galaxienhaufen fanden sie außergewöhnlich geordnete Magnetfelder, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bekannten Magnetfelder im Universum dar.

Die Ergebnisse werden am 22. März in der Fachzeitschrift „Astronomy & Astrophysics“ veröffentlicht.

Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Wie Menschen wachsen

27.03.2017 | Veranstaltungen

Zweites Symposium 4SMARTS zeigt Potenziale aktiver, intelligenter und adaptiver Systeme

27.03.2017 | Veranstaltungen

Rund 500 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über technologische Zukunftsthemen

24.03.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Fließender Übergang zwischen Design und Simulation

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Industrial Data Space macht neue Geschäftsmodelle möglich

27.03.2017 | HANNOVER MESSE

Neue Sicherheitstechnik ermöglicht Teamarbeit

27.03.2017 | HANNOVER MESSE