Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Unternehmen auf Wachstumskurs nutzen Innovationsfreude ihrer Kunden nicht

01.10.2007
Die strategische Planung gilt als Erfolgsfaktor für mehr Wachstum: In rund 57 Prozent der deutschen Unternehmen genießt die strategische Planung eine hohe bis sehr hohe Priorität. Aber nur jedes zweite Unternehmen ist mit seinen Strategien erfolgreich.

Im Kundenmanagement ist der Nachholbedarf am größten. Durchschnittlich nur die Hälfte der Chancen eines exzellenten Kundenmanagements werden von den Unternehmen in dieser Disziplin genutzt. Dabei werden vor allem die Potenziale nicht ausgeschöpft, die sich aus der Nachfrage nach neuen Angeboten erschließen lassen.

Mit einer strategischen Planung im Kundenmanagement könnten die Unternehmen das Serviceerlebnis ihrer Kunden erheblich steigern. Das ist das Ergebnis des „Managementkompass Strategische Planung“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Der Vergleich der Unternehmen bringt ans Licht, dass strategisch planende Betriebe in den vergangenen drei Jahren eher Umsatzgewinne erzielt haben als andere. So geben 37 Prozent der Umsatzgewinner an, strategische Planung habe für sie eine hohe Priorität, aber nur acht Prozent der Stagnierer und Verlierer. Aber auch bei den planenden Unternehmen gibt es Verbesserungsbedarf. Denn Aspekte wie Kundensegmentierung, Beschwerdemanagement und Kundenrückgewinnung werden von der Hälfte der Unternehmen nicht optimal genutzt. Dabei kommt dem Kundenfokus gerade in gesättigten Märkten, wie beispielsweise in der Bankenbranche und bei den Versicherern, entscheidende Bedeutung zu. Unternehmen, die immaterielle und leicht austauschbare Produkte anbieten, sind auf das Serviceerlebnis der Kunden angewiesen.

Bei der Gestaltung des Wettbewerbs geht es daher vor allem darum, solche Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen, die sich noch nicht in Form von Nachfrage konkretisiert haben. Dabei sind nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen Gegenstand von Innovation. Ziel sollte es sein, neue Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen, neue Finanzierungsmöglichkeiten und neue Vertriebswege zu erschließen. Damit können jenseits von Preiskämpfen Kunden gewonnen oder gebunden werden.

Das Aufspüren solcher Kundenbedürfnisse lässt sich jedoch schwer in den Managementetagen planen. Es kann nur dezentral, also von einzelnen Mitarbeitern, die unmittelbar am Kunden arbeiten, geleistet werden. Dies verlangt eine Struktur, bei der alle Mitarbeiter in die Wahrnehmung des Führungssystems integriert werden. Die Gründe für Fehlschläge sind in diesem Bereich vielseitig. Vor allem fehlende Ressourcen, Kommunikationsfehler und eine mangelhafte Umsetzungskontrolle werden genannt.

Diesen und anderen wichtigen Fragen im Kundenmanagement geht der Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ auf den Grund. Die Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und das Handelsblatt haben den Test für Unternehmen neu ausgeschrieben: Wie kundenorientiert sind Deutschlands Dienstleister wirklich und welches ist ihr Erfolgsrezept? Alle in Deutschland tätige Dienstleistungsunternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern können an dem Wettbewerb teilnehmen. Mehr Informationen unter www.bestedienstleister.de.

Hintergrundinformationen
Der Managementkompass „Strategische Planung“ stellt bewährte Modelle aus der Wissenschaft und der Beratungspraxis vor, die die Unternehmen bei ihrer Strategieplanung systematisch unterstützen. Der Studienband liefert Trends, Denkanstöße sowie Best Practices rund um das Thema strategische Planung.

Joerg Forthmann | Steria Mummert Consulting
Weitere Informationen:
http://www.steria-mummert.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Echtzeit-Feedback hilft Energie und Wasser sparen
08.02.2017 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg

nachricht Nutzung digitaler Technologien in der industriellen Produktion führt zu Produktivitätsvorteilen
01.02.2017 | Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Durchbruch mit einer Kette aus Goldatomen

Einem internationalen Physikerteam mit Konstanzer Beteiligung gelang im Bereich der Nanophysik ein entscheidender Durchbruch zum besseren Verständnis des Wärmetransportes

Einem internationalen Physikerteam mit Konstanzer Beteiligung gelang im Bereich der Nanophysik ein entscheidender Durchbruch zum besseren Verständnis des...

Im Focus: Breakthrough with a chain of gold atoms

In the field of nanoscience, an international team of physicists with participants from Konstanz has achieved a breakthrough in understanding heat transport

In the field of nanoscience, an international team of physicists with participants from Konstanz has achieved a breakthrough in understanding heat transport

Im Focus: Hoch wirksamer Malaria-Impfstoff erfolgreich getestet

Tübinger Wissenschaftler erreichen Impfschutz von bis zu 100 Prozent – Lebendimpfstoff unter kontrollierten Bedingungen eingesetzt

Tübinger Wissenschaftler erreichen Impfschutz von bis zu 100 Prozent – Lebendimpfstoff unter kontrollierten Bedingungen eingesetzt

Im Focus: Sensoren mit Adlerblick

Stuttgarter Forscher stellen extrem leistungsfähiges Linsensystem her

Adleraugen sind extrem scharf und sehen sowohl nach vorne, als auch zur Seite gut – Eigenschaften, die man auch beim autonomen Fahren gerne hätte. Physiker der...

Im Focus: Weltweit genaueste und stabilste transportable optische Uhr

Optische Strontiumuhr der PTB in einem PKW-Anhänger – für geodätische Untersuchungen, weltweite Uhrenvergleiche und schließlich auch eine neue SI-Sekunde

Optische Uhren sind noch genauer als die Cäsium-Atomuhren, die gegenwärtig die Zeit „machen“. Außerdem benötigen sie nur ein Hundertstel der Messdauer, um eine...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

ANIM in Wien mit 1.330 Teilnehmern gestartet

17.02.2017 | Veranstaltungen

Ökologischer Landbau: Experten diskutieren Beitrag zum Grundwasserschutz

17.02.2017 | Veranstaltungen

Von DigiCash bis Bitcoin

16.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Stammzellen verlassen Blutgefäße in strömungsarmen Zonen des Knochenmarks

17.02.2017 | Biowissenschaften Chemie

LODENFREY setzt auf das Workforce Mangement von GFOS

17.02.2017 | Unternehmensmeldung

50 Jahre JULABO : Erfahrung – Können & Weiterentwicklung!

17.02.2017 | Unternehmensmeldung