Studie für neue Energiekonzepte

Angesichts des Klimawandels ist es auch bei den Gebäuden der Landesregierung Zeit umzudenken. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie will das Land Niedersachsen seine Behörden umweltfreundlicher gestalten.

Deshalb hat das Ministerium für Wissenschaft und Kultur jetzt die Universität Oldenburg und das Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und Systeme (OFFIS) beauftragt, eine Sanierungsstrategie für das Ministeriumsgebäude zu erstellen.

Für die Studie stehen 153.000 Euro zur Verfügung. Die Einsparpotentiale übertreffen die Kosten der Studie um ein Vielfaches.

„Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes wollen wir als Wissenschaftsministerium mit dieser Studie als gutes Beispiel für weitere energiesparende Projekte vorangehen“, erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann. „Die Studie wird zukunftsweisende Strategien entwickeln, die den Einsatz von neuen Technologien und Anwendungen bei der Sanierung des Hauses erleichtern.“

Das Ziel des interdisziplinären Projektes ist es, ein ganzheitliches Modell zum energiesparenden Betrieb des Ministeriums zu entwickeln. In der Studie werden neben technischen Aspekten des denkmalgeschützten Hauses auch Arbeits- und Verbrauchsprozesse mit einbezogen.

Media Contact

Meike Ziegenmeier idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer