Ergebnisse der Studie "eBusiness-Barometer 2007/2008" vorgestellt

Die Fa. Wegweiser GmbH, Berlin, als Autor der Untersuchung präsentierte am
28. August 2007 die aktuellen Ergebnisse dieser seit 2003 heraus­gegebenen Marktanalyse. Darin werden Stand und Perspektiven der eBusiness-Nutzung in deutschen Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen untersucht. In diesem Jahr wurden dazu 7.500 Unter­nehmen aller Größenklassen befragt.

Das vom BMWi geförderte „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“ mit seinen insgesamt 26 Kompe­tenzzentren war als Partner ebenfalls an der Recherche beteiligt.

Als einige der wesentlichen Ergebnisse können festgehalten werden:

Bei der Umsetzung von eBusiness-Lösungen wurden im letzten Jahr in vielen Unternehmen erhebliche Fortschritte erzielt. Aber: Es ist nach wie vor eine deutliche Diskrepanz zwischen großen und kleinen Unternehmen festzustellen.

Außerdem sind große Unternehmen nicht nur in der Realisierung häufig schon weiter, sondern sind auch in der Planung weiterer Schritte in der Regel aktiver.

Die Potenziale und Vorteile des Einsatzes von eBusiness-Standards für die Beschleunigung und effizien­tere Abwicklung von Geschäftsprozessen sind bekannt, werden aber nur bedingt umgesetzt. Bislang sind es überwiegend Großunternehmen, die Standards einsetzen. D. h., auch dieses Thema muss noch ins Bewusstsein vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen gebracht werden.

Insbesondere Kleinunternehmen haben mitgeteilt, dass für sie weiterhin Informationsbedarf besteht – insbesondere zu potentiellen Anwendungsfeldern für RFID, zu Nutzenvorteilen durch den Einsatz mobiler Lösungen oder zu speziellen Problemfeldern im Rahmen der IT-Sicherheit.

Diese und weitere Aussagen des „eBusiness-Barometer“ bestärken das BMWi darin, die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des elektronischen Geschäftsverkehrs in KMU auch in Zukunft zu fördern und zu unterstützen. Mit seinen Fakten und Schlussfolgerungen liefert das „eBusiness-Barometer“ wichtige Hinweise, wie solche Unterstützungsmaßnahmen treffsicher am Bedarf der Zielgruppe ausgerichtet werden können.

Die Studie „eBusiness-Barometer“ kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer