HWWI-Studie: Erdgasbranche ist wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland

In der Erdgasbranche sind etwa 35.000 Menschen direkt beschäftigt, durch Investitionen in Milliardenhöhe werden indirekt etwa 100.000 Arbeitsplätze, z. B. im Handwerk oder in der Bauwirtschaft, geschaffen. Zudem leisteten die Erdgasversorger 2006 rund 690 Millionen Euro an Konzessionsabgaben und trugen damit wesentlich zur finanziellen Stabilität vieler Gemeinden bei.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Wirtschaftsfaktor Erdgasbranche“
des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), die im Auftrag des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) erstellt wurde.

Das HWWI betont, dass deutsche Erdgasunternehmen in einem zukünftigen Energiemix hohe Versorgungssicherheit zu wettbewerbsfähigen Preisen gewährleisten können. Dies erleichtere zahlreichen Industrieunternehmen – besonders energieintensiven Branchen wie der chemischen und der Metallindustrie – die Entscheidung für den Standort Deutschland.

Als fossiler Energieträger mit den geringsten CO2-Emissionen und wegen seiner guten geologischen und technologischen Verfügbarkeit sei Erdgas zudem ein wichtiger Bestandteil des Energiemix der Zukunft. Ergebnisse des HWWI legen nah, dass Erdgas künftig in zentralen Bereichen – also bei der Wärmegewinnung, der Stromerzeugung und im Verkehrssektor – stärker eingesetzt werden sollte.

Die Studie erhalten Sie als Download unter http://www.erdgasfakten.de oder http://www.bgw.de sowie unter http://www.hwwi.org

Media Contact

Jan Ulland presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer