Immer mehr Menschen nutzen das Flugzeug

Immer mehr Menschen nutzen das Flugzeug für ihre privaten oder geschäftlichen Reisen. Wie der Flughafenverband ADV in Berlin mitteilte, zählten die deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr 2007 5% mehr Flugreisende als im Vorjahr, so dass mit 86,2 Mio. Passagieren bereits nach 6 Monaten nahezu die Jahreszahl von 1992 erreicht wurde.

Insgesamt erwartet der Flughafenverband ADV für 2007 rund 185 Millionen Passagiere an deutschen Airports.

Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer der ADV sagt zu dem anhaltenden
Wachstum: „Angesichts der ständig steigenden Nachfrage im Luftverkehr muss alles unternommen werden, damit die Flughäfen dem zunehmenden Mobilitätsbedürfnis der Reisenden gerecht werden. Hierzu gehört insbesondere der nachfragegerechte Ausbau der Flughafeninfrastruktur. Andernfalls nimmt der Wirtschaftsstandort Deutschland Schaden.“

Der Trend zu größeren Distanzen setzt sich fort. So stieg die Nachfrage überproportional bei Reisezielen, wo es aus Zeit- und Kostengründen keine Alternative zum Flugzeug gibt. Im Europaverkehr stieg die Nachfrage um 5,5% und nach Gebieten außerhalb Europas flogen 7,2% mehr Menschen. Im Inlandverkehr lag das Wachstum bei 2,7%. Erhebungen zum Reiseverhalten zeigen, dass insbesondere auch der Incomingverkehr nach Deutschland deutlich zugenommen hat. Die mittlerweile von allen Luftverkehrsgesellschaften angebotenen günstigen Tarife haben zu dieser Entwicklung beigetragen.

Im Luftfrachtverkehr hat sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahr deutlich abgeschwächt. Während im Export noch eine Zunahme von 6,5% registriert wurde, verringerte sich das Wachstum beim Import auf 1,7%. Ursache ist eine teilweise Verlagerung der Luftfracht auf Container-Schiffe. Insgesamt wurden 1,6 Mio. Tonnen umgeschlagen (+4,1%). In der zweiten Jahreshälfte wird mit steigenden Zuwachsraten gerechnet.

Media Contact

Dr. Michael Schneider presseportal

Weitere Informationen:

http://www.adv.aero

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer