Wirksam gegen Pickel

Sie gehören zum Erwachsenwerden wie Gefühlschaos und erste Liebe: die Pickel. Nahezu jeder Heranwachsende – egal ob männlich oder weiblich – hat in der Pubertät mit entzündlichen Hautveränderungen vor allem im Gesicht zu kämpfen. Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Meist verschwinden die Symptome mit zunehmendem Alter von selbst wieder. Besonders schwere Fälle bedürfen aber einer medikamentösen Therapie.

Für eine Studie zur Wirksamkeit zweier Akne-Präparate sucht die Hautklinik des Universitätsklinikums Jena (UKJ) noch Probanden. Diese müssen mindestens 20 entzündliche Veränderungen im Gesichtsbereich, wie Eiterpickel oder Knötchen, aufweisen. Die Studienteilnehmer müssen zwischen 12 und 35 Jahren alt sein und aus Jena und der näheren Umgebung kommen. In der Untersuchung werden zwei Präparate bezüglich ihrer Wirksamkeit verglichen. Eines der Medikamente befindet sich bereits im Handel. Getestet wird, ob ein Vergleichspräparat mit einer verbesserten Zusammensetzung weniger Nebenwirkungen hervorruft. Dazu müssen die Probenden über einen Zeitraum von zwölf Wochen einmal täglich das Medikament (Gel) auf die Haut auftragen. Zusätzlich werden Reinigungs- und Feuchtigkeitslotionen zur Verfügung gestellt.

Insgesamt sind im Rahmen der Studie sechs Besuchstermine in der Hautklinik nötig. Nach der Feststellung, ob sie für eine Teilnahme geeignet sind, werden die Probanden in die Studie eingeschlossen und nach zwei, vier, acht und zwölf Wochen Anwendung des Gels untersucht. Weibliche Teilnehmer dürfen während der Studie nicht schwanger sein, schwanger werden oder stillen. Eine sichere Verhütung während der Studiendauer muss gewährleistet sein. Solariumsbesuche und intensive Sonnenbäder sind während der Studie zu vermeiden.

Interessenten können sich noch bis Ende Mai im Hautphysiologischen Labor bei Nancy Schmidt per E-Mail (nancy.schmidt@med.uni-jena.de) oder von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr telefonisch (03641/937431) melden.

Media Contact

Ute Schönfelder idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer