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Indien überflügelt Deutschland als Verbrauchermarkt

07.05.2007
Indisches Pro-Kopf-Einkommen verdreifacht sich bis 2025 - Mittelschicht wächst um den Faktor zehn - Große Chancen für deutsche Unternehmen

Indien ist auf dem Weg zum fünftgrößten Konsumentenmarkt der Welt. Bis 2025, so eine aktuelle Untersuchung der internationalen Unternehmensberatung McKinsey & Company, wird der Subkontinent die Bedeutung des deutschen oder anderer europäischer Verbrauchermärkte weit übertreffen. Zwar verdreifacht sich das Pro-Kopf-Einkommen der indischen Verbraucher bis 2025, bleibt jedoch mit rund 783 Euro im internationalen Vergleich auf einem niedrigen Niveau. Die große Anzahl von Konsumenten im bevölkerungsreichen Indien führt dennoch zu dem enormen Marktwachstum. Damit wird Indien für deutsche Unternehmen zu einem immer wichtigeren Markt.

Für die Untersuchung analysierte das McKinsey Global Institute, der Thinktank der Unternehmensberatung, die Entwicklung Indiens von
1985 bis 2005. Die Berater errechneten Prognosen für mehr als 30
Produkt- und Dienstleistungskategorien. Die Gesamtanalyse bietet ein detailliertes Bild des indischen Verbrauchermarktes. So werden in den nächsten 20 Jahren mehr als 291 Millionen Inder den Sprung aus der Armut schaffen. Gleichzeitig wird sich die Mittelschicht von 50 Millionen auf 583 Millionen Menschen mehr als verzehnfachen. Über 23 Millionen Inder werden bis 2025 der reichen Oberschicht des Landes angehören.
Auch die geografische Verteilung von Einkommen und Konsum ändert sich dramatisch. Indien entwickelt sich zu einem städtisch geprägten
Markt: 62 Prozent des Konsums entfallen auf urbane Gebiete, nur noch
38 Prozent auf den ländlichen Raum. Rund zwei Drittel der kaufkräftigen Mittelschicht werden in den Städten leben. Die Mittel- und Oberschicht in den urbanen Zentren wird sogar um den Faktor 15 wachsen. Diese Verstädterung der Kaufkraft macht den indischen Markt für regionale und internationale Unternehmen zusätzlich attraktiv.

Produkte und Dienstleistungen können leichter in Städten vermarktet werden. Der Aufwand, Konsumenten in den ländlichen Gebieten zu erreichen, ist dagegen wesentlich höher.

Anstieg der Kaufkraft und Urbanisierung führen zu einem neuen Konsumverhalten. Obwohl die Inder für Nahrungsmittel und Mobilität weiterhin einen erheblichen Anteil ihres Einkommens aufwenden müssen, wachsen Ausgaben für Telekommunikation, Erziehung sowie Gesundheit stärker als der Verbrauch in anderen Produkt- und Dienstleistungskategorien.

Das Wachstum des indischen Verbrauchermarktes bietet regionalen und internationalen Unternehmen große Chancen. Insbesondere die aufstrebende und konsumfreudige Mittelschicht ist ein äußerst attraktives Kundensegment.

Laut McKinsey sind anhaltende Reformen im Land die Voraussetzung für eine weiterhin positive Entwicklung. Nur wenn es gelinge, die Infrastruktur sowie die soziale Absicherung der Bevölkerung zu verbessern, könne eine breite und kaufkräftige Mittelschicht weiterhin wachsen. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Armut sowie der sozialen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung Indiens, heißt es in der Studie.

Die Untersuchung ist im Internet erhältlich unter www.mckinsey.com/mgi/publications/india_consumer_market/index.asp.

Rolf Antrecht | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.McKinsey.com
http://www.mckinsey.com/mgi/publications/india_consumer_market/index.asp

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