Deutsche buchen jede vierte Reise im Internet

Der Umsatz bei Online-Reisebuchungen ist in Deutschland 2006 um 18 Prozent auf 8,5 Mrd. Euro gestiegen. Laut den Ergebnissen einer von der GfK im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) durchgeführten Umfrage wurden von insgesamt 127 Mio. unternommenen Reisen etwa 30 Mio. vollständig oder teilweise im Internet gebucht. Somit wurde fast jeder vierte Urlaub mit Hilfe des Internets organisiert.

An Bedeutung zugenommen hat das „Dynamic Packaging“, bei dem sich Kunden ihre Reise selbst zusammenstellen, anstatt ein vorgefertigtes Urlaubsangebot zu buchen. Nach BITKOM-Schätzungen werde die Zahl der Nutzer von Dynamic-Packaging-Angeboten überproportional steigen. „In den USA ist ein Trend in Richtung von Dynamic Packaging zu beobachten“, begründet BITKOM-Sprecher Stephan Kahl im pressetext-Gespräch die Prognose.

Allerdings würden im Internet vor allem Einzelsegmente gebucht, also nur die Hotelübernachtung oder das Bahn- oder Flugticket, wie Sybille Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reise-Verbands (DRV) betont. „Das Internet hat als Informationsmedium einen hohen Stellenwert. Für die Buchung einer Pauschalreise ist das Reisebüro immer noch die erste Adresse“, sagt Zeuch im pressetext-Gespräch. Die Stärke der Reisebüros liege in der persönlichen, individuellen Rundumberatung, den Tipps vom Reiseberater des Reisebüros um die Ecke sowie dem Vertrauen bei der Zahlung, so Zeuch weiter.

Welchen Anteil vollständig im Internet gebuchte Reisen ausmachen, hat die GfK nicht erhoben. Für das laufende Jahr erwartet der BITKOM einen weiteren Anstieg des Umsatzes um 18 Prozent auf zehn Mrd. Euro bzw. 35,1 Mio. teilweise oder vollständig im Internet gebuchte Reisen. 2004 lag die Zahl bei 20,9 Mio. und 2005 bei 24,8 Mio. Reisen. Für die Erhebung wurden 20.000 Haushalte von der GfK befragt.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bitkom.org http://www.drv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer