Blocker soll Windrad-Falle für Fledermäuse entschärfen

Elektromagnetische Abweiser könnten Fledermäuse vor dem Tod durch die Kollision mit Windrädern bewahren. Das ist das Ergebnis einer Studie schottischer Wissenschaftler, die demnächst in der Public Library of Science One erscheint. Windräder sind eine große Bedrohung für Fledermäuse, in Österreich ist vor allem der Große Abendegler betroffen.

In ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler das Verhalten von Fledermäusen in der Umgebung von zehn verschiedenen Radarstationen in Schottland. Ihr Ergebnis: Die Fledermäuse mieden all jene Bereiche, in denen die Forscher elektromagnetische Strahlung gemessen hatten. „Möglicherweise werden die Fledermäuse durch die elektromagnetischen Strahlen abgeschreckt“, sagt der Fledermaus-Experte Guido Reiter von der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ) im Gespräch mit pressetext. Die schottischen Forscher schlagen nun vor, Windräder mit solchen elektromagnetischen Abweisern auszurüsten. So wollen sie vermeiden, dass Fledermäuse sterben, wenn sie mit den Windrädern kollidieren.

„Tatsächlich wird bereits seit langem diskutiert, ob die Fledermäuse durch die Windräder vielleicht sogar angelockt werden“, sagt Reiter. Ursache dafür seien möglicherweise Ultraschallgeräusche oder eine verstärkte Insekten-Konzentration. „Betroffen sind vor allem jene Fledermäuse, die im freien Luftraum fliegen und jagen“, sagt Richter. Studien ließen sogar vermuten, dass Fledermäuse ähnlich stark gefährdet seien wie Vögel. „Bei der Standortwahl von Windkraftanlagen sollten die Verbreitungsgebiete der Fledermäuse in Zukunft beachtet werden“, fordert Richter. Problematisch sei allerdings, dass die Flugrouten der Fledermäuse nicht immer nachvollziehbar sind. Dies erschwere eine zuverlässige Planung, so der Experte.

Media Contact

Christoph Marty pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.fledermausschutz.at/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer