Tuberkulose: Hoffnung auf wirksamere Medikamente

Medikamente gegen Pilzinfektionen könnten auch zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden. Wie ein britisches Forscherteam in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Journal of Biological Chemistry“ http://www.jbc.org/ berichtet, ließen sich damit womöglich sogar multiresistente Bakterienstämme behandeln, welche gegen die beiden wichtigsten Tuberkulose-Medikamente resistent sind. Weltweit sterben pro Jahr etwa 1,7 Mio. Menschen an Tuberkulose.

„Die Menge der Medikamente gegen Tuberkulose ist stark begrenzt“, sagt Studienleiter Andrew Munro von der University of Manchester http://www.manchester.ac.uk/ . „Mittlerweile haben TB-Bakterienstämme Resistenzen gegen diese wenigen Wirkstoffe gebildet.“ Die Wissenschaftler forschten deshalb nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten – mit einem ersten Erfolg: „Als wir die DNA des Erregers im Detail untersuchten, bemerkten wir einige ungewöhnliche Eigenschaften“, sagt Munro. So entdeckten die Forscher eine verstärkte Konzentration des Enzyms P450. „In der Regel besitzen Bakterien nur sehr wenige solcher Enzyme“, sagt Munro. „Beim Tuberkulose-Bakterium entdeckten wir aber gleich 20 verschiedene Variationen.“ Bereits heute sind verschiedene Medikamente erhältlich, die diese Enzyme bei Infektionen – etwa der Kandidose – bekämpfen. „Wir konnten in Experimenten zeigen, dass solche Medikamente auch gegen das TB-Bakterium sehr wirksam sind“, sagt Munro.

„Die Resistenz des Erregers ist die Folge einer unzureichenden medikamentösen Behandlung“, sagt Elvira Richter vom Nationalen Referenzzentrum für Mykobakterien http://www.fz-borstel.de/de/mycoref/index.htm im Gespräch mit pressetext. „Bei Tuberkulose ist eine regelmäßige Behandlung mit mehreren Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg erforderlich.“ In verschiedenen Regionen – etwa Russland oder Afrika – seien die Menschen dagegen nicht immer ausreichend therapiert worden. „Dann besteht die Gefahr, dass die Bakterien nicht vollständig eliminiert werden“, sagt Richter. Im schlimmsten Fall entwickeln sie dann sogar Resistenzen gegen die verabreichten Medikamente. In Deutschland erkranken pro Jahr etwa 6.000 Menschen an Tuberkulose. Der Anteil multiresistenter Erreger stieg in den vergangenen Jahren an und lag 2004 bei etwa 2,5 Prozent.

Media Contact

Christoph Marty pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer