3. Auflage des "IT-Reports Gesundheitswesen"

Bereits in den Jahren 2002 und 2005/2006 wurden unter Leitung von Frau Prof. Dr. Ursula Hübner erfolgreiche Umfragen zur Erfassung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) in deutschen Krankenhäusern durchgeführt. Jetzt leitet die Professorin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FH Osnabrück erneut die Erstellung der bundesweiten Studie „IT-Reports Gesundheitswesen 2007“.

Mittlerweile haben sich die Befragungen im Rahmen des „IT-Reports Gesundheitswesen“ dank des regen Interesses der Krankenhäuser im Gesundheitswesen etabliert. Die Aussagen der Studie basieren auf großen Fallzahlen, sind repräsentativ und spiegeln die positiven Entwicklungen in der deutschen Krankenhauslandschaft wieder.

Wie auch in der Vergangenheit ist die aktuelle Befragung anonym und wird durch öffentliche Mittel gefördert. Der neuaufgelegte „IT-Report Gesundheitswesen 2007“ ist in zwei separate Befragungen geteilt. Wesentlicher Unterscheidungspunkt der beiden Befragungen sind die Zielgruppen und die Aspekte die beleuchtet werden sollen.

Der erste Teil der Umfrage: „IT-Report Gesundheitswesen 2007 – Aktuelle Trends im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie in deutschen Krankenhäusern im Jahr 2007“ ist an die Geschäftsführung der Krankenhäuser adressiert. Dabei sollen z. B. Aspekte wie der aktuelle Installationsstatus der Elektronischen Patientenakte beleuchtet werden. Dieser Teil der Befragung ist bereits im Februar gestartet.

Der zweite Teil der Umfrage: „IT-Report Gesundheitswesen 2007 – Pflege im Informationszeitalter II“ wird an die Pflegdienstleitungen adressiert werden. Starten soll diese Befragung jetzt im März. In diesem zweiten Teil der Studie wird unter anderem der aktuelle Installationsstatus und die Anforderungen an pflegerische IT-Systeme untersucht werden.

Die statistisch aufbereiteten Studienergebnisse werden allen Teilnehmern der Befragung zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie die Chance durch Ihre aktive Teilnahme an der Studie.

Weitere Informationen zum Projekt:
Björn Sellemann
Tel.: 0541-969-3692
E-Mail: b.sellemann@fh-osnabrueck.de

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer