Ortsbezogene mobile Dienste unter der Lupe

Wo befindet sich der nächstgelegene Bankautomat? Welche Veranstaltungen finden heute Abend in meinem Stadtteil statt? Dank zahlreicher Anwendungen für mobile Empfangsgeräte, wie Handys, PDAs oder Notebooks, lassen sich derlei Fragen schnell, einfach und vor allem von unterwegs beantworten. Die Einsatzmöglichkeiten so genannter mobiler Dienste umfassen dabei sowohl das private als auch das geschäftliche Umfeld.

Einen Überblick über das breite Spektrum an existierenden Anwendungen bietet eine aktuelle Publikation des Fraunhofer IAO: Auf 200 Seiten beschreibt die Studie kommerziell genutzte Anwendungen für ortsbezogene mobile Dienste, die auf den Aufenthaltsort des Nutzers abgestimmte Informationen liefern.

Neben einem Überblick zu Technologietrends und Marktsegmenten stellt die Studie insgesamt zehn Fallbeispiele ausführlich dar. Das untersuchte Feld reicht von Stadtinformationssystemen und Anwendungen in Krankenhäusern bis hin zum Flottenmanagement. Im Fokus stehen jeweils die individuellen Entstehungsgeschichten, konzeptionelle Ansätze sowie die Erfahrungen von Systementwicklern und -betreibern bei Konzeption, Implementierung und schließlich dem Betrieb der Dienste. Dabei werden auch Erfolgsfaktoren der analysierten ortsbezogenen mobilen Anwendungen herausgearbeitet.

Diese Studie ist die erste umfassende Veröffentlichung des im Mai 2006 gestarteten Forschungsprojektes LOMS (Local Mobile Services), dessen Ziel es ist, insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg zur Bereitstellung mobiler Informationen und Dienste zu erleichtern. Auf Basis der Ergebnisse der Fallstudie sowie anhand differenzierter Marktanalysen, werden im Jahr 2007 Geschäftsmodelle für die beteiligten Akteure sowie exemplarische Umsetzungsszenarien für Verlage und Maschinenbauunternehmen definiert und in einer Demonstrationsumgebung realisiert.

Die Fallstudie ist für 89 € über den Buchhandel sowie im IAO-Shop erhältlich.
Wolf Engelbach, Sandra Frings, Anette Weisbecker (Hrsg.): Plattformen und Anwendungen für ortsbezogene mobile Dienste. Fallstudien kommerzieller Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2007.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr.-Ing. Wolf Engelbach
Telefon: +49 (0) 711/9 70-21 28, Fax: +49 (0) 711/9 70-24 01
E-Mail: wolf.engelbach@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer