Alzheimer: Abnormalitäten bei Amyloid-Verarbeitung bewiesen

Der lang vermutete Zusammenhang zwischen Alzheimer und den Abnormalitäten in der Verarbeitung des Amyloid wurde jetzt durch eine Studie der University of Toronto endlich bestätigt. Das normalerweise harmlose Protein soll neurologische Schäden hervorrufen, wenn es abgebaut und in giftige Beta-Amyloid Fragmente umgewandelt wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Alzheimer über geringere Mengen verschiedener Proteine verfügen, die bei der Verarbeitung des Amyloid eine Rolle spielen. Details der Studie wurden in Nature Genetics veröffentlicht.

Das Team um Peter St George-Hyslop untersuchte die DNA von 6.861 Personen, von denen 46 Prozent an Alzheimer litten. Die Wissenschafter wollten herausfinden, ob diese geringen Mengen verschiedener Proteine zur Entstehung des giftigen Beta-Amyloid beitragen. Es zeigte sich, dass Alzheimerpatienten deutlich häufiger über Varianten des Gens SORL1 verfügten, das normalerweise ein Protein produziert, das seinerseits das Amyloid bindet und in Bereiche der Zelle transportiert, wo es gefahrlos zu einem erneuten Einsatz kommen kann.

Um zu beweisen, dass die Mutationen von SORL1 die Krankheit auslösen können, wurden im Labor bei Zellen dieses Gen deaktiviert. Die Folge war ein deutliches Ansteigen der Produktion von Beta-Amyloid. „Fehlt SORL1 oder ist es defekt, kann das Amyloid in andere Bereiche gelangen, wo es dann abgebaut wird. Das Team hat zwei Bereiche von SORL1 identifiziert, die über die krankheitserregenden Mutationen verfügen sollen. Die Mutationen selbst wurden bisher laut New Scientist nicht gefunden.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer