E-Government- Studie als Handreichung für Städte und Gemeinden

„Internetgestützte Beteiligungsmaßnahmen in formellen Planungsprozessen“ ist der Titel, der im Rahmen der Initiative MEDIA@Komm-Transfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) entstand. Ziel der Studie ist es, eine leistungsfähigere und dabei kostengünstigere öffentliche Verwaltung zu unterstützen, die Verwaltungsvorgänge vereinfacht und Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit und Behörden befördert.

Die Studie stellt eine praktische Handreichung auch für Thüringer Städte und Gemeinden dar. So gibt es darin Hinweise für standardisierte Lösungen etwa dafür, wie das Internet für formelle Planungen, beispielsweise die Bauleitplanung, genutzt werden kann.

Beispiele aus der bundesweiten Praxis zeigen vorbildliche Umsetzungen: u.a. nutzerfreundlich aufgebaute Websites (Stadtplanungsamt Paderborn), Information über Bürgerbeteiligungsangebote bei Flächennutzungs- und Bebauungsplänen im Internet (Stadt Essen), Vermarktung von Wohngebieten durch virtuelle Spaziergänge (Gemeinde Ilsfeld).

Kontakt: sinning@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer