Fettsucht und Bluthochdruck bei Kindern

Fettsucht und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen nehmen weltweit zu. Die Folgen für das spätere Erwachsenenalter sind bekannt: Diabetes, Fettleber, Rücken- und Gelenkschmerzen und Bluthochdruck. Doch welche Folgen Übergewicht bereits im Kindes- und Jugendalter hat, wurde bisher kaum erforscht.

Im „Leipziger Schulkinderprojekt“, einer Studie der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig, wurde das Auftreten von Bluthochdruck bei schlanken und übergewichtigen Kindern untersucht. Die Studie an 2.365 Schulkinder im Alter zwischen acht und 16 Jahren zeigte, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen erhöhtem Körpergewicht und Bluthochdruck bei Kindern gibt.

Weiterhin stellten die Mediziner fest, dass der soziale Status der Familien, das Bildungsniveau und das Einkommen der Eltern bei der Entwicklung von Übergewicht, Fettsucht und damit Bluthochdruck eine Rolle spielt. „Ein niedriges Familieneinkommen und ein geringer Bildungsgrad der Eltern korrelieren mit Übergewicht und Bluthochdruck der Kinder und des später auftretenden Altersdiabetes“, so Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik.

Die Ergebnisse der Studie „Leipziger Schulkinderprojekt“ wird Prof. Dr. Wieland Kiess auf der 102. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin vorstellen, die vom 14. – 17. September in Mainz stattfindet.

Weiterhin plant die Universitätskinderklinik eine Zusammenarbeit mit den Universitäten Stockholm, Cambridge, Helsinki und Zypern, um gemeinsam ähnliche Studien durchzuführen.

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer