Studie zu "RFID im Gesundheitswesen" erschienen

Die Studie beschäftigt sich vor dem Hintergrund des wachsenden Kostendrucks im Gesundheitswesen mit der Frage, ob „Radio Frequency Identification“ (RFID) für das Gesundheitswesen zum „Heilmittel“ werden kann.

16 RFID-Projekte wurden zu diesem Zweck in Hinblick auf Zielsetzung, Kosten, Nutzen, Technologie und Perspektiven untersucht: Die Studie untersucht die Vorteile, die durch RFID-Technologie entstehen, verschweigt aber auch die Schwierigkeiten nicht. Eine Checkliste zur Vorbereitung von RFID-Projekten und eine Liste mit Anbietern von RFID-Technolgie komplettieren den Band.

Für alle, die im Gesundheitswesen nach neuen Ansätzen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung suchen, gibt die Studie auf 150 Seiten einen Überblick über das Spektrum der RFID-Erfahrungen. Sie ist für 149 Euro zzgl. Versand direkt beim Fraunhofer ISST zu beziehen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer