Krebsmedikament als mögliche Hilfe bei Gewebeentzündungen

Forscher der Universität Edinburgh haben nun eine neue Studie vorgelegt, in der belegt wird, dass bestimmte, nicht biologische Medikamente Gewebeentzündungen drastisch reduzieren. Wie die Internetplattform Eurekalert gestern, Sonntag, berichtete, wurde die Studie im Nature Medicine Journal veröffentlicht. Die Studie verspricht Heilung bei Entzündungskrankheiten, doch die Forschung ist erst am Beginn und viele Nebenwirkungen sind noch nicht bekannt.

Aus der Studie geht hervor, dass bestimmte, nicht-biologische Stoffe – bekannt als CDK Inhibitoren -Entzündungszellen, welche Gewebeschäden und -entzündungen verursachen, ausschalten. Durch das Medikament wird ein apoptosischer Prozess ausgelöst bei dem Neutrophile (Entzündungszellen), sich selbst zerstören bevor sie von den Fresszellen, den Makrophagen wieder regeneriert werden. Wie erste Tests im Labor ergaben, war Rescovitine, ein CDK Inhibitor, der in der Krebsforschung getestet wird, in der Lage, kontrollierte Apoptose bei Neutrophilen auszulösen.

„Die Studie eröffnet neue Möglichkeiten für Patienten mit Entzündungskrankheiten wie Lungenentzündung oder reumathische Arthritis. Brauchbare Ergebnisse sind jedoch spärlich gesät und der Einsatz von Steroide ist immer mit Risiken verbunden“, so der Leiter der Untersuchung, Chris Haslett, Leiter des Queen's Medical Research Institute der Universität Edinburgh.

Daniel Aletaha von der Reumathischen Abteilung des AKH-Wien bestätigte gegenüber pressetext, dass es noch Jahre dauern könnte, bis eine derartige Behandlung eingesetzt werden kann: „Bevor eine Behandlungsmethode zugelassen wird, muss sie verschiedene klinische Testphasen durchlaufen, um Dosierung und Nebenwirkungen festzustellen.“ Außerdem warnt Aletaha vor allzu frühen Heilungsversprechungen: „Erfolge im Reagenzglas sind eines – die Behandlung muss jedoch auch beim Menschen ansprechen.“

Media Contact

Victoria Danek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer