Schwangerschaft: Fetter Fisch bringt geschmeidige Babys

Die Motorik neugeborener Babys entwickelt sich in den ersten 18 Monaten besser, wenn die Mutter während der Schwangerschaft viel fetten Fisch gegessen hat. Das zeigt eine Studie der Arbeitsgruppe Early Nutrition and Development des niederländischen Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG). Transfette – künstliche Fette, die von der Nahrungsmittelindustrie Nahrungsmitteln wie etwa Chips, Kroketten, Pommes sowie gefülltem Kuchen hinzugefügt werden – haben dagegen einen negativen Einfluss auf die Motorik. Es ist weltweit das erste Mal, dass Wissenschaftler den Effekt pränataler Nahrung auf die neurologische Entwicklung von Babys über 18 Monaten nachweisen haben können. Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der Fachzeitschrift „Pediatric Research“ veröffentlicht.

An der Studie, die neun Jahre beansprucht hat, nahmen über 300 niederländische Kinder teil. Alle beteiligten Kinder wurden nach einer normal ausgetragenen Schwangerschaft geboren. Indem die Forscher die Wände der Nabelschnüre dieser Kinder untersuchten, konnten sie analysieren, welche Nährstoffe vor der Geburt bereits anwesend waren. Daraus ergab sich, dass sich Babys, die vor der Geburt über die Nabelschnur viel mehrfach ungesättigte Fettsäure („Fischölfettsäure“) in ihrem Blut aufgenommen haben, geschmeidiger und weniger hölzern bewegen als Kinder, die während der Schwangerschaft viele Transfettsäuren in ihrem Blut hatten.

„Diese Studie zeigt, wie groß der Einfluss von pränataler Nahrung auf die Entwicklung eines Babys ist“, so Entwicklungsneurologin Mijna Hadders-Algra, Projektleiterin der Studie, gegenüber pressetext. Wenn eine Frau schwanger ist, sei es für die motorische Entwicklung des Babys am besten, viel Makrele und anderen fetten Fisch zu konsumieren. „Kinder haben dann nach 18 Monaten eine bessere spontane Motorik. Sie stolpern nicht über Spielzeuge, die sie selber hinterlassen haben und bewegen sich fließender.“ Laut Hadders-Algra sollten schwangere Frauen von Transfettsäuren allerdings besser die Finger lassen.

Der Einfluss von Nahrung auf die Motorik ist übrigens nicht bleibend: Der geringe Effekt, der in den ersten Monaten auftritt, ist nach achtzehn Monaten verschwunden. Trotzdem hofft die Wissenschaftlerin, dass die Ergebnisse ihrer Studie die Nahrungsmittelindustrie dazu anspornt, die Anwendung von Transfettsäuren weiter zurückzudrängen.

Media Contact

Reanne Leuning pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer