TV ist wichtigstes Medium für Gewinnspiele

Das Fernsehen ist das wichtigste Medium für Gewinnspiele. Drei von vier Gewinnspiel-Teilnehmern werden besonders im TV auf diese aufmerksam, so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Studie im Auftrag von IP Deutschland. Andere wichtige Kanäle zur Verbreitung von Gewinnspielen sind Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent). Etwas hinterher hinken Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und Ähnliches. Grundsätzlich rufen die Gewinnspiele bei der Bevölkerung sehr polarisierte Reaktionen hervor. Für die jeweiligen Marken bringen sie positive Imageeffekte mit sich.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 36 Prozent der Befragten an einem Gewinnspiel teilgenommen. 15 Prozent gaben an, sich eine Teilnahme zumindest vorstellen zu können und fünf Prozent sagten, sie hätten schon häufig bzw. sehr häufig etwas gewonnen. 26 Prozent der Studienteilnehmer hatten jedoch selten oder sehr selten Glück. Das wichtigste Kriterium bei Gewinnspielen ist der Gewinn selbst. „Wertvolle Preise“ und „etwas, das ich mir schon lange wünsche“ wurden mit 59 Prozent als am meisten Ausschlag gebend bewertet. 58 Prozent ist es wichtig „schnell zu wissen, ob man gewonnen hat“ und für 57 Prozent zählt der Spaß am Mitmachen.

Marken können sich mit Hilfe von Gewinnspielen sehr gut positionieren, besagt die Studie. Den Befragten fallen Produkte, die Gewinnspiele veranstalten oder unterstützen stärker auf als andere. Von 38 Prozent werden Marken in Zusammenhang mit Gewinnspielen als groß und bekannt wahrgenommen. Jeder Dritte bewertet Marken aus Gewinnspielen generell als auffälliger als andere. Das Image von Gewinnspielen selbst wurde im Zuge der Studie jedoch nicht abgefragt so Zarifa Schmitt, Pressereferentin von IP Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Die Hauptzielgruppen von Gewinnspielen und Ähnliches seien noch nicht ausgewertet, innerhalb der nächsten Wochen sollen jedoch detaillierte Ergebnisse veröffentlicht werden.

Media Contact

Claudia Zettel pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.ip-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer