Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

TV ist wichtigstes Medium für Gewinnspiele

21.08.2006
Positive Imageeffekte für die Marke

Das Fernsehen ist das wichtigste Medium für Gewinnspiele. Drei von vier Gewinnspiel-Teilnehmern werden besonders im TV auf diese aufmerksam, so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Studie im Auftrag von IP Deutschland. Andere wichtige Kanäle zur Verbreitung von Gewinnspielen sind Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent). Etwas hinterher hinken Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und Ähnliches. Grundsätzlich rufen die Gewinnspiele bei der Bevölkerung sehr polarisierte Reaktionen hervor. Für die jeweiligen Marken bringen sie positive Imageeffekte mit sich.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 36 Prozent der Befragten an einem Gewinnspiel teilgenommen. 15 Prozent gaben an, sich eine Teilnahme zumindest vorstellen zu können und fünf Prozent sagten, sie hätten schon häufig bzw. sehr häufig etwas gewonnen. 26 Prozent der Studienteilnehmer hatten jedoch selten oder sehr selten Glück. Das wichtigste Kriterium bei Gewinnspielen ist der Gewinn selbst. "Wertvolle Preise" und "etwas, das ich mir schon lange wünsche" wurden mit 59 Prozent als am meisten Ausschlag gebend bewertet. 58 Prozent ist es wichtig "schnell zu wissen, ob man gewonnen hat" und für 57 Prozent zählt der Spaß am Mitmachen.

Marken können sich mit Hilfe von Gewinnspielen sehr gut positionieren, besagt die Studie. Den Befragten fallen Produkte, die Gewinnspiele veranstalten oder unterstützen stärker auf als andere. Von 38 Prozent werden Marken in Zusammenhang mit Gewinnspielen als groß und bekannt wahrgenommen. Jeder Dritte bewertet Marken aus Gewinnspielen generell als auffälliger als andere. Das Image von Gewinnspielen selbst wurde im Zuge der Studie jedoch nicht abgefragt so Zarifa Schmitt, Pressereferentin von IP Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Die Hauptzielgruppen von Gewinnspielen und Ähnliches seien noch nicht ausgewertet, innerhalb der nächsten Wochen sollen jedoch detaillierte Ergebnisse veröffentlicht werden.

Claudia Zettel | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.ip-deutschland.de

Weitere Berichte zu: Gewinnspiel Imageeffekt Medium

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Ab ins Ungewisse: Über das Risikoverhalten von Jugendlichen
19.01.2017 | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

nachricht Der Klang des Ozeans
12.01.2017 | Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Innovatives Hochleistungsmaterial: Biofasern aus Florfliegenseide

Neuartige Biofasern aus einem Seidenprotein der Florfliege werden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP gemeinsam mit der Firma AMSilk GmbH entwickelt. Die Forscher arbeiten daran, das Protein in großen Mengen biotechnologisch herzustellen. Als hochgradig biegesteife Faser soll das Material künftig zum Beispiel in Leichtbaukunststoffen für die Verkehrstechnik eingesetzt werden. Im Bereich Medizintechnik sind beispielsweise biokompatible Seidenbeschichtungen von Implantaten denkbar. Ein erstes Materialmuster präsentiert das Fraunhofer IAP auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20.1. bis 29.1.2017 in Halle 4.2 am Stand 212.

Zum Schutz des Nachwuchses vor bodennahen Fressfeinden lagern Florfliegen ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab – auf der Spitze von stabilen seidenen...

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

21.500 Euro für eine grüne Zukunft – Unserer Umwelt zuliebe

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

innovations-report im Interview mit Rolf-Dieter Lafrenz, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Start ups Cargonexx

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

Niederlande: Intelligente Lösungen für Bahn und Stahlindustrie werden gefördert

20.01.2017 | Förderungen Preise