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TV ist wichtigstes Medium für Gewinnspiele

21.08.2006
Positive Imageeffekte für die Marke

Das Fernsehen ist das wichtigste Medium für Gewinnspiele. Drei von vier Gewinnspiel-Teilnehmern werden besonders im TV auf diese aufmerksam, so das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Studie im Auftrag von IP Deutschland. Andere wichtige Kanäle zur Verbreitung von Gewinnspielen sind Zeitschriften (59 Prozent) und Internet (55 Prozent). Etwas hinterher hinken Produktverpackungen, Teilnahmekarten im Handel und Ähnliches. Grundsätzlich rufen die Gewinnspiele bei der Bevölkerung sehr polarisierte Reaktionen hervor. Für die jeweiligen Marken bringen sie positive Imageeffekte mit sich.

In den vergangenen zwölf Monaten haben 36 Prozent der Befragten an einem Gewinnspiel teilgenommen. 15 Prozent gaben an, sich eine Teilnahme zumindest vorstellen zu können und fünf Prozent sagten, sie hätten schon häufig bzw. sehr häufig etwas gewonnen. 26 Prozent der Studienteilnehmer hatten jedoch selten oder sehr selten Glück. Das wichtigste Kriterium bei Gewinnspielen ist der Gewinn selbst. "Wertvolle Preise" und "etwas, das ich mir schon lange wünsche" wurden mit 59 Prozent als am meisten Ausschlag gebend bewertet. 58 Prozent ist es wichtig "schnell zu wissen, ob man gewonnen hat" und für 57 Prozent zählt der Spaß am Mitmachen.

Marken können sich mit Hilfe von Gewinnspielen sehr gut positionieren, besagt die Studie. Den Befragten fallen Produkte, die Gewinnspiele veranstalten oder unterstützen stärker auf als andere. Von 38 Prozent werden Marken in Zusammenhang mit Gewinnspielen als groß und bekannt wahrgenommen. Jeder Dritte bewertet Marken aus Gewinnspielen generell als auffälliger als andere. Das Image von Gewinnspielen selbst wurde im Zuge der Studie jedoch nicht abgefragt so Zarifa Schmitt, Pressereferentin von IP Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Die Hauptzielgruppen von Gewinnspielen und Ähnliches seien noch nicht ausgewertet, innerhalb der nächsten Wochen sollen jedoch detaillierte Ergebnisse veröffentlicht werden.

Claudia Zettel | pressetext.deutschland
Weitere Informationen:
http://www.ip-deutschland.de

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