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Madonna: Strategy on a Dancefloor: Eine Fallstudie der esmt zeigt, was man von der Popikone lernen kann

17.08.2006
Wenn Madonna in den nächsten Tagen in Deutschland auftritt, werden nur die wenigsten dabei an Business-Strategie denken. Aber von Madonna kann man lernen: Ihre Karriere ist ein Paradebeispiel für angewandte Strategie.

Das zeigen die Dozenten der European School of Management and Technology (esmt) Jamie Anderson und Martin Kupp in ihrer Case Study "Madonna - Strategy on a Dancefloor". Die Einführungs-Fallstudie für MBA- und Managerfortbildungskurse zum Thema Strategie zeigt fünf Kernpunkte in Madonnas Karriere, die auch in der Unternehmenswelt dem Erfolg auf die Sprünge helfen können:

1. Langfristige Mission und Vision. Madonna hat ihre ganze Karriere hindurch nur ein Ziel verfolgt: Superstar zu werden, und dies auch zu bleiben. Andere Bereiche ihres Lebens mussten sich diesem Ziel immer unterordnen. Anstatt auf Trends zu warten, hat sie die Trends gesetzt.

2. Verständnis der Kunden und der Industrie. Madonna hat genau verstanden, was die Kunden und was die Musikindustrie will: Sie hat systematische Analyse betrieben. Daraus leitet sie die relevanten Erfolgsfaktoren für sich ab. Das ist die Grundvoraussetzung für ihre andauernde Popularität.

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3. Stärken nutzen, Schwächen erkennen. Madonna hat es verstanden von ihrer Fähigkeit, ihr Image zu entwickeln und darzustellen, zu profitieren und aufkommende Trends für sich zu nutzen. Gleichzeitig konnte sie ihre Schwächen verbergen. Diese wurden besten kompensiert durch ein ganzes Netzwerk von Zuarbeitern, wie Musikern, Technikern, Produzenten, Tänzern und Designern.

4. Durchgängige Umsetzung. Ohne eine durchgängige Umsetzung sind auch die besten Strategien nutzlos. Madonna hat sich mit Helfern umgeben, die es ihr ermöglicht haben, ihre Vision zu leben. Mit ihren diversen Unternehmen - wie z. B. ihrem Musiklabel Maverick - hat sich Madonna die Möglichkeit aufgebaut, Ressourcen effektiv zu nutzen und ihre strategischen Entscheidungen umzusetzen.

5. Beständige Erneuerung. Madonnas Talent sich selbst immer wieder neu zu erfinden ist der Schlüssel zu ihrer anhaltenden Popularität. Nicht umsonst ist sie in der Industrie als die "Königin der Erneuerung" bekannt.

Die Case Study kann unter http://www.esmt.org/en/pressroom heruntergeladen werden (nur auf Englisch). Wenn Sie in Kontakt mit den Autoren treten möchten, wenden Sie sich bitte an die esmt Pressestelle: +49 (0)30 21 231 1041, press@esmt.org

Über die esmt

Die European School of Management and Technology (esmt) wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die esmt Führungskräfteausbildung (seit 2003) und ein internationales MBA-Programm (ab Januar 2006) an. Der Sitz der Hochschule ist Berlin. Weitere Standorte sind München und Köln. Die esmt ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule.

Kontakt: Christiane Hach, Tel.: 030/21231-1042, hach@esmt.org

Christiane Hach | idw
Weitere Informationen:
http://www.esmt.org
http://www.esmt.org/en/pressroom

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