Zusammenhang zwischen Parkinson und allergischem Schnupfen

Menschen, die an allergischen Schnupfen leiden, haben eine 2,9-mal größere Chance, an Parkinson zu erkranken, als Menschen ohne eine derartige Allergie. Zu dieser Schlussfolgerung kommt ein Wissenschaftlerteam um den Neurologen James Bower der Mayo Clinic im US-amerikanischen Rochester, nachdem sie die Gesundheitsgeschichte von 196 Parkinson-Patienten mit der einer ebenso großen, gesunden Kontrollgruppe verglichen hatten. Die Forscher vermuten, dass allergische Erkrankungen wie etwa Heuschnupfen eine Gehirnentzündung auslösen können, wodurch der Ausbruch der Parkinson-Erkrankung beschleunigt wird. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht.

„Allergischer Schnupfen provoziert eine starke Immunreaktion im Körper und vermutlich auch im Gehirn, wodurch eine Entzündung entstehen könnte“, erklärt Bower. Diese Entzündung dürfte bestimmte Chemikalien im Gehirn freisetzen, wodurch Gehirnzellen absterben. Wenn große Mengen dopaminproduzierender Gehirnzellen absterben, verliere der Betroffene die Kontrolle über seine Muskeln, wie es für Parkinson typisch sei. Auch in früheren Studien konnte dieser Zusammenhang zwischen Entzündungsreaktionen und Parkinson nachgewiesen werden. So konnte eine Studie der Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Disease http://www.michaeljfox.org und des National Institute for Neurologic Diseases and Stroke http://www.ninds.nih.gov belegen, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie etwa Ibuprofen Schutz vor Parkinson gewähren.

Dass es den Forschern nicht gelungen ist, einen Zusammenhang zwischen Parkinson und anderen entzündlichen Erkrankungen, wie etwa chronischem Gelenkrheumatismus oder der Autoimmunerkrankung Lupus, nachzuweisen, ist laut Bower auf den geringen Umfang der Studiengruppe zurückzuführen. Auffallend war, dass es keinen nachweislichen Zusammenhang zwischen Parkinson und Asthma gab. „Ich vermute, dass wir keine Verbindung gefunden haben, da Asthma nicht bei allen Patienten eine Entzündungsreaktion auslöst“, so Bower.

Die Ergebnisse bedeuten allerdings nicht, dass allergischer Schnupfen auf direktem Wege Parkinson auslöst, betonen die Forscher. Vermutlich sei es lediglich ein Risikofaktor unter vielen. Dennoch hoffen sie, dass die neuen Erkenntnisse neue Wege für Therapien gegen Parkinson eröffnen.

Media Contact

Reanne Leuning pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer