Stress beschleunigt Wachstum und Verbreitung von Eierstocktumoren

Ein Forscherteam um Anil Sood vom M.D. Anderson Cancer Center der Universität Texas hat nachgewiesen, dass Stress das Wachstum und die Verbreitung von Eierstocktumoren beschleunigt. Mi einem entsprechenden Versuch an Mäusen, die mit Eierstockkrebs infiziert und stressigen Situationen ausgesetzt wurden, konnten die Wissenschaftler beweisen, dass diese Tiere 3,6-mal so viele Tumore entwickelten wie nicht gestresste Mäuse. Darüber hinaus breiteten sich die Tumore bei der Hälfte der gestressten Mäuse auf die Leber oder Milz aus. Die Studie wurde gestern, Montag, in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.

Die Forscher entdeckten, dass Stresshormone direkt an die Krebszellen andocken und so das Wachstum neuer Blutgefäße anregen. Diese versorgen den Tumor mit Nährstoffen, wodurch er sich schneller ausbreiten kann. „Diese Studie bietet einen neuen Einblick, wie chronischer Stress und Stressfaktoren das Wachstum von Tumoren anregt“, erklärt Sood. Diese Konzeption sei komplett neu. „Durch unsere Forschungsarbeit erschließt sich ein völlig neues Untersuchungsgebiet.“

In weiteren Versuchen verabreichten die Forscher den gestressten Mäusen ein Medikament aus der Gruppe der Beta-Blocker namens Propranolol, das normalerweise zur Senkung des Pulsschlages und des Blutdrucks eingesetzt wird. Trotz Stress wuchsen die Tumoren der Mäuse nicht schneller als in der Kontrollgruppe. „Der Beta-Blocker neutralisierte den Stresseffekt vollkomen“, so Sood. Eine Behandlung mit solchen Medikamenten könnte somit eine sinnvolle Begleittherapie für Krebspatienten sein, meint der Forscher.

Klaus Rensing, Oberarzt in der Universitätsfrauenklinik Münster, zeigt sich den Studienergebnissen gegenüber ziemlich zurückhaltend. „Ich halte einen Zusammenhang zwischen Eierstocktumoren und Stress für relativ unwahrscheinlich“, erklärt Rensing auf Nachfrage von pressetext. Dieser Zusammenhang sei ihm nicht bekannt und er habe keine derartigen Erfahrungen gemacht, so Rensing abschließend.

Media Contact

Reanne Leuning pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Quantenlichtquelle auf Rundreise durch Europa

Der World Quantum Day am 14. April 2024 ist der Startschuss der QuanTour. Das Open Science Projekt läutet das Quantenjubiläumsjahr unter dem Motto „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der…

Partner & Förderer