Frühgeborene Kinder bereiten Vätern später Stress

Zum ersten Mal wurden in Deutschland Väter zu früh gebore-ner Kinder wissenschaftlich untersucht. Mehr als 150 Väter wurden dazu in drei Etappen analysiert. Nach der sofortigen Entlassung ihres Kindes aus dem Krankenhaus, nach drei Monaten und nach einem Jahr wurden Ihnen Fragen zur Stressbelastung gestellt.

Ergebnis: Anfänglich unterscheidet sich die Gefühlslage Väter zu früh geborener Kinder nur unwesentlich von Vätern normal zur Welt gekommener Kinder. Deutlich unterschied sich dagegen die Stressbelastung nach einem Jahr.

Hier gaben mehr als doppelt so viele Väter früh geborener Kinder an gestresst zu sein, als Väter, deren Kinder nach einer komplikationsfreien Schwangerschaft geboren wurden. Das Ergebnis lässt nach Meinung der beteiligten Wissenschaftler darauf schließen, dass die Familien Frühgeborener über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet und betreut werden müssten, als das derzeit in den meisten Fällen üblich ist. In weiteren Studien sollen nun Modelle bewertet werden, die eine langfristige Betreuung zum Untersuchungsgegenstand haben.

Studientitel: Väter frühgeborener Kinder – Egebnisse einer Pilotstudie. Verlag selbstbestimmtes leben.

Ansprechpartner:
PD Dr. Norbert Heinen
Tel.: 0221-4705551
E-Mail:Norbert.Heinen@uni-koeln.de
Dr. Angela Kribs
Tel.: 0221-4785998
E-Mail: Angela.Kribs@uk-koeln.de

Media Contact

Anneliese Odenthal idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer