Werte deutscher Führungskräfte / RKW-Studie sieht Fachkompetenz und Verantwortungsbewusstsein weit vorne

Führungskräfte in großen und kleinen Unternehmen waren sich darin weitgehend einig. Unterschiede stellte die RKW-Studie fest beim Stellenwert der sozialen Kompetenzen: Insgesamt an dritter Stelle legen Führungskräfte in größeren und in den Mikrounternehmen mehr Wert darauf als ihre Kollegen in den kleinen und mittleren Unternehmen. Hohe Stellenwerte genießen bei allen Führungskräften Ehrlichkeit, Kreativität, Kooperationsbereitschaft und Loyalität. Ehrgeiz, Mut und Rationalität hält weniger als ein Drittel der Führungskräfte für wichtig.

Das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. befragte für diese Management-Untersuchung Führungskräfte von 3.500 Unternehmen verschiedener Größen und Branchen schriftlich.

Das Arbeitsumfeld gibt weitere Informationen über Werte und Verhalten. Demnach verbringen Führungskräfte die Hälfte des Tages bei der Arbeit. Je größer das Unternehmen ist, desto weniger Zeit bleibt der Führungskraft für Projektarbeit und desto größer wird der Anteil von planerischen und administrativen Tätigkeiten. Lebenslanges Lernen ist offenbar Alltag in deutschen Führungsetagen: 70 Prozent der überwiegend akademisch ausgebildeten Führungskräften hat sich weiterqualifiziert. Sie gaben an, täglich etwa 30 Minuten auf ihre, überwiegend informelle, Weiterbildung zu verwenden.

Einbezogen in die Studie waren auch Non-Profit-Organisationen. Die Wertvorstellungen der Führungskräfte aus diesem Bereich unterscheiden sich kaum von denen der Wirtschaft. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber, die Zufriedenheit und die Motivation sind jedoch höher. Offensichtlich schlägt hier die Übereinstimmung von Überzeugung und Aufgabe positiv zu Buche.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind auf der Website des RKW veröffentlicht: http://www.rkw.de

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Ulrike Heitzer-Priem presseportal

Weitere Informationen:

http://www.rkw.de

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