Europäischer Onlinehandel boomt

Laut einer aktuellen Studie von Forrester Research werden im Jahr 2006 rund 100 Mio. Europäer ihre Einkäufe im Internet tätigen. Damit soll der Onlinehandel erstmals die 100 Mrd. Euro-Marke übersteigen. Der größte Umsatz wird in diesem Jahr in Großbritannien erwirtschaftet, gefolgt vom deutschen Onlinehandel. Bis zum Jahr 2011 erwarten die Studienautoren eine Verdopplung des Umsatzvolumens.

Der Anstieg des Online-Handels steht auch im Zusammenhang mit der steigenden Anzahl an Internet-Usern. Waren 2005 rund 54 Prozent der Europäer mindestens einmal im Monat online, werden es in fünf Jahren 74 Prozent sein. 53 Prozent von ihnen werden dann auch zu der Gruppe der Online-Shopper zählen, was einen Anstieg um fast zwei Drittel im Vergleich zu 2006 erwarten lässt, so die Studienautoren auf Nachfrage von pressetext. Das Gesamtumsatzvolumen wird dabei von geschätzten 102 Mrd. Euro im Jahr 2006 auf knapp 263 Mrd. Euro steigen und sich somit mehr als verdoppeln. Die Pro-Kopf-Ausgaben belaufen sich dieses Jahr vermutlich auf 1.000 Euro, 2011 auf geschätzte 1.500 Euro.

Den größten Anteil am Umsatz haben zurzeit die Briten mit 43 Mrd. Euro (2011 geschätzte 73 Mrd.), gefolgt von den Deutschen mit 23 Mrd. (62.Mrd.). Im Vergleich dazu liegen die Umsätze in Österreich bei 1.500 Euro pro Kopf, in fünf Jahren vermutlich bei 6.900 Euro. Angeführt wird der Online-Handel von Reisebuchungen, dicht gefolgt von Kleidung und Lebensmitteln. Für die Zukunft deuten die Studienergebnisse bleibenden Erfolg für diese Bereiche an, einen besonders starken Umsatzanstieg können auch große Versandhäuser erwarten.

Während Online-Händler wie Amazon oder eBay stetig steigende Verkaufszahlen vorweisen können, bestätigen die Studienautoren, dass auch klassische Einzelhändler schon jetzt vermehrt auf den Internet-Verkauf setzen. Durch den steigenden Konkurrenz-Kampf mit Diskountern versucht man auch im Internet einen Teil des Marktplatzes für sich zu gewinnen. Vom Aufschwung des europäischen E-Commerce profitieren aber auch Online-Portale, die darauf spezialisiert sind, Angebote von Online-Shops miteinander zu vergleichen. Ein erfolgreiches Beispiel, so die Studienautoren, sei kelkoo http://www.kelkoo.com . Die französische Version dieser Preisvergleich-Plattform ist die am zweitmeisten besuchte Seite in Frankreich. Auch die britische Ausgabe zählt im eigenen Land zu den am öftesten aufgerufenen Internetseiten.

Media Contact

Victoria Schubert pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer