Therapie kann Triebtäter nicht heilen

Eine psychologische Behandlung kann bei Triebtätern die Anzahl der Wiederholungstaten senken, sie stellt aber keine Heilung dar. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of London und der University of Leicester gekommen. Die Wissenschaftler überprüften neun Studien mit 567 Straftätern aus Amerika, Großbritannien, Kanada und Europa. Einige Behandlungsprogramme konnten die Rate der erneuten Straffälligkeit um bis zu 40 Prozent verringern. Die Ergebnisse der Studie wurden im British Medical Journal http://bmj.bmjjournals.com veröffentlicht. Experten wie Donald Findlater von der Lucy Faithfull Foundation http://www.lucyfaithfull.co.uk erklärten, dass der Ansatz in Hinblick auf eine Heilung falsch sei, da es sich um kein medizinisches Problem handle und daher auch nicht als solches behandelt werden könne.

Die meisten Sexualtriebtäter erhalten in Großbritannien eine psychologische Behandlung. In den meisten Fällen wird diese Therapie entweder von der NHS, http://www.nhs.uk von den Gefängnissen oder von der Bewährungshilfe. Vielfach handelt es sich dabei laut BBC um Gesprächstherapien wie die kognitive Verhaltestherapie. Weniger als zehn Prozent der Triebtäter werden rückfällig. Belinda Brooks-Green, die Autorin der Studie, erklärte, dass Sittlichkeitsverbrecher, die ein Behandlungsprogramm erfolgreich abschließen weniger oft und weniger schwer rückfällig werden als jene, die keine Anzeichen zeigen, dass sie die entscheidenden psychologischen Themen verstanden und durchdacht haben. Die Wissenschaftlerin warnt jedoch, dass sexuelle Triebtäter nicht immer erfolgreich behandelt werden können. Für die aktuelle Studie wurden Fälle von Kindesmissbrauch, Exhibitionismus und sexuellen Übergriffen erneut untersucht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.lon.ac.uk http://www.le.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer