Jungen in Heimen werden immer aggressiver

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden Fragebögen von fast 400 Heimen und Wohngruppen aus Bremen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen ausgewertet. Die Gewalt unter Kindern und Jugendlichen in Erziehungseinrichtungen in den vergangenen fünf Jahren habe extrem zugenommen, so die Einschätzung vieler Pädagogen und Sozialarbeiter.

Auffällig, aber wenig überraschend: Die Schwelle zur Gewaltbereitschaft bei Jungen ist wesentlich niedriger als bei Mädchen, wie die Forscher feststellten.

Von ihnen neigen nur sieben Prozent im Gegensatz zu 57 Prozent der Jungen zu körperlicher Gewalt. Mädchen reagierten eher depressiv oder richten Aggressionen gegen sich selbst, so ein weiteres Ergebnis der Studie.

Diese war Gegenstand und Diskussionsgrundlage der Fachtagung zum Thema „Aggressionen in der Stationären Erziehungshilfe“ mit rund 70 Vertretern aus Kinder- und Jugendeinrichtungen, die im Juni an der FH Dortmund stattfand.

Bewusst wurde die Frage gestellt, ob die persönlichen Erfahrungen der Pädagogen mit den Problemen Aggression und Gewalt vielleicht nur subjektiv sind, denn „Beschwerden über Kinder, die immer hyperaktiver werden, sind mindestens 30 Jahre alt“, stellte Professor Günder klar.

Tatsache sei, so Günder, dass Konzepte für pädagogische Arbeit mit Jungen fehlten, geschlechtsspezifische Arbeit finde fast nur mit Mädchen statt. Die Jungen müssen stärker ins Blickfeld der sozialen Betreuung rücken, so Günder „damit sie wieder die Kurve kriegen“.

Media Contact

Juergen Andrae idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fachwerk neu interpretiert

Nachhaltige Architektur mit digitalen Bautechnologien. Die Emissionen im Baugewerbe steigen, ebenso die Rohstoffpreise. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und einer umweltbewussteren Architektur sind innovative Ansätze nötig. Architektinnen und Architekten des…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal und Eplan

Olaf Scholz und Jonas Gahr Støre im Gespräch mit Unternehmernern Die Industrie steckt mitten in der Transformation: Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit müssen umgesetzt werden. Was es dafür braucht: Infrastrukturausbau im großen…

Partner & Förderer