Alzheimer-Impfstoff bei Tierversuchen viel versprechend

Ein potenzieller DNA-Impfstoff gegen Alzheimer hat bei Tests mit Mäusen viel versprechende Ergebnisse erzielt. Der vom Tokyo Metropolitan Institute for Neuroscience entwickelte Impfstoff verringerte die Werte der entscheidenden Amyloid-Proteine in manchen Gehirnbereichen um bis zu 50 Prozent. Anders als andere derzeit entwickelte Impfstoffe soll diese Substanz zu keinen Nebenwirkungen führen. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.

Es wird angenommen, dass eine Überproduktion der Amyloid-Proteine Alzheimer-Symptome durch die Bildung von Klumpen auslöst, die das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen. Frühere Studien zeigten, dass es möglich ist, das Immunsystem von Mäusen zum Angriff auf diese Ablagerungen zu anzuregen. Voraussetzung dafür war die Immunisierung durch ein Amyloid-Protein. Dieser Ansatz wurde in ersten Versuchen an Menschen getestet. Die Immunreaktion war jedoch laut BBC zu stark und führte daher auch zu einem schädlichen Anschwellen des Gehirns. Neue Studien mit Patienten laufen derzeit.

Der neue Ansatz beruht auf der Stimulierung des Körpers kleine Mengen Amyloid-Protein selbst zu produzieren. Mäusen wurden Injektionen mit blanker DNA injiziert, die für dieses Protein kodiert. Auf den Einsatz eines Virus für den Transport in die Zelle wurde verzichtet. Die Folge ist eine sanftere Reaktion des Immunsystems. Zusätzlich wurde diese DNA so gestaltet, dass sie sich selbst durch die Integration in das menschliche Genom nicht replizieren kann. In Tests verringerte der Impfstoff die Ablagerung von Amyloid-Proteinen zwischen 15,5 und 38,5 Prozent. Die Ablagerungen in speziellen Bereichen des Gehirns wie der Großhirnrinde und dem Hippokampus gingen um 40 bis 50 Prozent zurück. Die Wissenschaftler hoffen mit DNA-Impfstoffen einen billigen und wirksamen Ansatz zur Behandlung von Alzheimer gefunden zu haben.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer