Fraunhofer-Studie "Lean Office": Wie schlank sind deutsche Unternehmen im Büro wirklich?

Lean Management, Office Kaizen, Office Excellence, Lean Administration oder Lean Product Development sind die aktuellen Stichworte auf dem Weg zum schlanken Unternehmen. Nach den Erfolgen in der Produktion wenden sich heute viele Unternehmen bei der Suche nach weiteren Verbesserungspotenzialen ihren administrativen (indirekten) Bereichen wie Produktentwicklung, Auftragsabwicklung, Beschaffung oder IT zu.

Ziel der Studie ist es, Benchmark-Ergebnisse für den Vergleich der Leistungsfähigkeit industrieller Unternehmen in den administrativen Bereichen zu gewinnen und Gestaltungsempfehlungen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten und zur Steigerung der Flexibilität abzuleiten.

Die Studie „Lean Office“ erhebt aktuelle, aussagekräftige Zahlen zu den Leistungsprozessen industrieller Unternehmen in indirekten Bereichen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, vertiefende Fragen zu den Themen Kennzahlen, Steuerung von Leistung und Kapazität sowie EDV-Unterstützung für Geschäftsprozesse zu beantworten.

Konkret soll die Umfrage Antworten auf folgende Fragen liefern:

– Welches Potenzial liegt in den indirekten Bereichen verborgen?
– Wie schnell, effizient und flexibel, sprich wie „lean“, sind deutsche Unternehmen im Vergleich?

– Welche Durchlaufzeiten und Wertschöpfungszeiten werden für bestimmte Prozesse erreicht?

Durch die gemeinsame Studie des Fraunhofer IPA und des KAIZEN Institute sind jetzt aktuelle Daten über den Stand der Umsetzung von Lean Management in den indirekten Bereichen verfügbar.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Dipl.-Kffr. Anna-Katharina Wittenstein
Telefon: +49(0)711/970-1871, E-Mail: wittenstein@ipa.fraunhofer.de
KAIZEN Institute Deutschland
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Georg Möller
Telefon: +49(0)6172/138-0, E-Mail: gmoeller@kaizen-institute.de

Media Contact

Hubert Grosser idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer