IP-Technologie bietet neue Chancen für Audiokonferenzen

Audiokonferenzen haben sich in Europa als die beliebteste und günstigste Kommunikationslösung für Unternehmen etabliert. So belief sich einer neuen Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan zufolge der von Audiokonferenzanbietern generierte Umsatz im Jahr 2005 auf 542,2 Millionen US-Dollar. Wenngleich ISDN nach wie vor den größten Anteil ausmacht, müssen Konferenzdienstleister auch auf neue Technologien setzen, um zukünftig am Markt bestehen zu können.

Bei einer jährlichen Wachstumsrate von 4,7 Prozent, erwartet Dominic Dodd, Senior Industry Analyst für Conferencing & Collaboration bei Frost & Sullivan (http://www.ipcommunications.frost.com), im Bereich der Konferenzdienstleistungen für das Jahr 2010 einen Umsatz von $712.6 Millionen US-Dollar. Dieser positive Ausblick ermutigt neben den traditionellen Anbietern nun auch Software-Hersteller, Telekommunikationsausrüster und Netzwerkbetreiber, in den Markt für Konferenzdiensleistungen einzusteigen. Zu den Folgen gehören wachsender Konkurrenzdruck und ein enormer Preiskampf. Für die traditionellen Audiokonferenzdienstleister bedeutet dies, dass sie Strategien entwickeln müssen, um auch zukünftig am Markt zu bestehen.

Einige Unternehmen haben bereits reagiert und stellen ihren Kunden individuelle Servicepakete mit einer Komplettlösung für Konferenzdienstleistungen zur Verfügung. Gleichwohl werden auch sie langfristig ihr Angebot von ISDN auf IP-Technologien umstellen müssen.

„Der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von Konferenzdiensleistern liegt in der weiteren Entwicklung von IP-basierten Anwendungen wie VoIP und IP-Telekommunikationsanlagen (IP-PBX). Diese erlauben eine dynamische Integration von Sprach- sowie Datenanwendungen und bieten für den Kunden einen attraktiven Mehrwert“ sagt Dodd abschließend.

Auf Anfrage übersendet Frost & Sullivan allen interessierten Lesern eine kostenfreie Einführung in den Europamarkt für Konferenzdienstleister (B931) in englischer Sprache per E-Mail. Kaufinteressenten können die gesamte Analyse unter Angabe von Name, Firmenname, Position, Telefonnummer, Email-Adresse, Stadt und Land zusammen mit anderen Services im Rahmen eines Abonnements beziehen. Anfragen können gerichtet werden an Anna Lay, Corporate Communications (Anna.Lay@frost.com).

Titel der Analyse: European Audio Conferencing Service Provider Market (B931)

Frost & Sullivan

Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die ihre Kunden bei allen strategischen Entscheidungen zur lokalen als auch globalen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten unterstützt. Analysten und Berater erarbeiten pragmatische Lösungen, die zu überdurchschnittlichem Unternehmenswachstum verhelfen. Seit mehr als vierzig Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und einen enormen Bestand an Marktinformationen. Frost & Sullivan arbeitet mit einem Netzwerk von mehr als 1000 Industrieanalysten, Beratern und Mitarbeitern und unterhält 25 Niederlassungen in allen wichtigen Regionen der Welt.

Weitere Informationen:

Anna Lay
Corporate Communications
Frost & Sullivan
Clemensstrasse 9
60487 Frankfurt/Main
Tel.: 069-77033-12
Fax: 069-234566
E-Mail: Anna.Lay@frost.com

Media Contact

Anna Lay Frost & Sullivan

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer