Hohes Cholesterin und Prostatakrebs hängen zusammen

Warum Statine das Krebsrisiko zu verringern scheinen

Hohe Cholesterinwerte wurden jetzt erstmals mit Prostatakrebs in Zusammenhang gebracht. Die Epidemiologin Francesca Bravi vom Istituto di Ricerce Farmacologiche Mario Negri meinte, dass diese Forschungsergebnisse erklärten, warum Cholesterin senkende Medikamente wie Statine das Risiko einer Erkrankung an Prostatakrebs zu verringern scheinen. Michael Freeman vom Children’s Hospital Boston bemerkte, dass die aktuellen Ergebnisse von früheren Experimenten mit Nagetieren unterstützt werden. Laut Freeman ist vom Prostatakrebs einer von sechs amerikanischen Männern betroffen. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Annals of Oncology veröffentlicht.

Das Team um Bravi analysierte die medizinischen Unterlagen von fast 3.000 Männern unter 75 Jahren aus vier verschiedenen italienischen Regionen. Dabei handelte es sich um 1.294 Männer, die an Prostatakrebs litten und 1.451 Patienten ohne Prostatakrebs. Die Wissenschafter fragten die Teilnehmer, ob sie in der Vergangenheit an hohen Cholesterinwerten gelitten hatten. Es zeigte sich, dass 22 Prozent der Männer mit Prostatakrebs an hohem Cholesterin litten, bei der zweiten Gruppe waren es nur 16 Prozent. Nachdem Faktoren wie Prostatakrebs in der Familie und Rauchgewohnheiten berücksichtigt wurden, ergab sich, dass Männer mit Prostatakrebs über eine um 50 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit verfügten auch an hohem Cholesterin zu leiden. Es ist laut New Scientist wahrscheinlich, dass hohe Cholesterinwerte zu der Entstehung von Prostatakrebs beitragen. Ein ursächlicher Zusammenhang konnte in der aktuellen Studie jedoch nicht fix hergestellt werden.

Bravi notiert, dass der Körper Cholesterin dafür einsetzt, als Androgene bekannte Hormone herzustellen, die das Prostatagewebe beeinflussen. Ein Zuviel an Cholesterin könnte daher zu einer unausgewogenen Produktion dieser Hormone führen. Die stärksten bekannten Risikofaktoren für Prostatakrebs sind das Alter, der ethnische Hintergrund und die Familiengeschichte. Es gab in der Vergangenheit einige Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Prostatakrebs. Cholesterin neigt dazu, sich ähnlich wie bei Prostatakrebs in festen Tumoren anzusammeln. Zusätzlich wird die Verarbeitung von Cholesterin mit dem Alterungsprozess weniger effektiv.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer