Deutschland innovativer als Österreich

Bildungsbereich in beiden Ländern schwach

Hinsichtlich seiner Innovationsfähigkeit liegt Deutschland nach dem Spitzenreiter USA, drei skandinavischen Ländern und Japan auf dem sechsten Platz. Von den insgesamt 13 führenden Industriestaaten, die in der Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) erstmals verglichen wurden, konnte Österreich sich vor Italien und Spanien nur den elften Platz sichern. Auffällig sei, dass die führenden Innovationsländer in allen Teilbereichen gut abgeschnitten haben. „Es reicht nicht, nur eine Komponente der Innovationsfähigkeit besonders zu fördern“, sagte die Autorin der Studie, Heike Belitz, im pressetext-Gespräch.

Von besonderem Interesse seien die Unterschiede zwischen den Industriestaaten gewesen, so Belitz weiter. Die besonderen Schwächen des deutschen Innovationssystems werden im Bildungsbereich und bei der Finanzierung risikoreicher Innovationen deutlich. Zudem sind in Deutschland innovationsfördernde Verhaltensweisen und Einstellungen der Bevölkerung wesentlich schwächer ausgeprägt als in vielen Vergleichsländern. Dies betrifft vor allem die Risikobereitschaft, Wissen und wissenschaftliches Verständnis der Bürger, aber auch die Partizipation von Frauen an Innovationsprozessen.

Österreich schneidet vor allem bei der Innovationsfähigkeit seiner Unternehmen schlecht ab und wird nur auf den elften Platz gereiht. Gute Noten bekommt die Alpenrepublik hingegen im internationalen Vergleich für die staatliche Förderung von Forschung und Entwicklung. Bei der Zukunftskomponente Bildung rangiert Österreich nur im Mittelfeld auf Platz sieben. Im Großen und Ganzen könne Österreich jedoch ein sehr ausgeglichenes Leistungsfeld aufweisen und belege einen sehr guten elften Platz, meinte Belitz gegenüber pressetext. Die Schweiz sei dieses Jahr noch nicht in die Analyse miteinbezogen worden, sei jedoch als Kandidat im nächsten Jahr vorgesehen.

Media Contact

Christina Schürz pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.diw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer