Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Marketing-Experten: Online-Kommunikation wird in fünf Jahren die klassische Werbung überholen.

10.11.2005


Verpasst die FMCG-Branche den Anschluss?


A&B.face2net und A&B.framework stellen heute in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin vor zahlreichen geladenen Gästen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner wissen.de die Ergebnisse der Studie "Campaigning the Brand - Online-Kommunikation für Fast Moving Consumer Goods" vor.

Dietrich Boelter, Geschäftsführer der Berliner Agentur A&B.face2net, betont mit Blick auf die Ergebnisse: "Offline braucht Online. Mittelfristig bedeutet Marketing eine geschickte Verknüpfung von POS und Internet. Wer als Marketer nur auf klassische Werbung setzt, verliert den Kampf um die digitale Reputation. Nur eine integrierte Kampagne mit einem Markenportal ist eine wirkungsvolle Kampagne, deswegen auch unser Campaigning-Ansatz."


Die Studie zeigt auf empirischer Grundlage anhand einer Vielzahl von Beispielen, wie FMCG-Marken das Internet als Marketingplattform wirksam und planbar nutzen können. A&B.framework stellte anhand einer quantitativen Expertenbefragung und einer qualitativen Verbraucherstudie eine große Diskrepanz zwischen den Angeboten der Marken und den Verbraucher-Ansprüchen fest. Momentan befriedigen FMCG-Webseiten kaum die Ansprüche der Kunden. Die Studie zeigt jedoch, dass der Konsument die Abdeckung von zwei Kernwünschen erwartet: Sowohl eine Vernetzung mit der Markenwelt, als auch eine Vernetzung mit seinem spezifischen Verbraucheralltag. Nur wenn der Online-Kommunikation die Verknüpfung dieser beiden Welten gelingt, dann lässt sich eine dauerhafte Kundenbindung im Netz erzielen.

Langfristig gehen aber alle befragten Marketing-Entscheider von einem immensen Bedeutungszuwachs der Online-Kommunikation aus. So auch Andreas Hofmann, Geschäftsführer des bekannten Online-Portals wissen.de: "Ein zentrales Ergebnis ist, dass nur Online-Kommunikation den Bedeutungsverlust von klassischer Werbung und die Probleme am POS ausgleichen kann. Denn klassische Werbung leidet unter zunehmendem Wirkungsverlust und wird in Zukunft nur noch von ergänzender Bedeutung sein."

Herausgeber der Studie: A&B.face2net
Studiendesign und -durchführung: A&B.framework
Wissenschaftlicher Partner: FHTW BERLIN, Prof. Dr. Andrea Rummler
Kooperationspartner: wissen.de GmbH

Natascha Thomas | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.face2net.de

Weitere Berichte zu: A&B Kooperationspartner Online-Kommunikation Vernetzung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Dialysepatienten besser vor Lungenentzündung schützen
17.01.2018 | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung

nachricht Neue Studie der Uni Halle: Wie der Klimawandel das Pflanzenwachstum verändert
12.01.2018 | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Maschinelles Lernen im Quantenlabor

Auf dem Weg zum intelligenten Labor präsentieren Physiker der Universitäten Innsbruck und Wien ein lernfähiges Programm, das eigenständig Quantenexperimente entwirft. In ersten Versuchen hat das System selbständig experimentelle Techniken (wieder)entdeckt, die heute in modernen quantenoptischen Labors Standard sind. Dies zeigt, dass Maschinen in Zukunft auch eine kreativ unterstützende Rolle in der Forschung einnehmen könnten.

In unseren Taschen stecken Smartphones, auf den Straßen fahren intelligente Autos, Experimente im Forschungslabor aber werden immer noch ausschließlich von...

Im Focus: Artificial agent designs quantum experiments

On the way to an intelligent laboratory, physicists from Innsbruck and Vienna present an artificial agent that autonomously designs quantum experiments. In initial experiments, the system has independently (re)discovered experimental techniques that are nowadays standard in modern quantum optical laboratories. This shows how machines could play a more creative role in research in the future.

We carry smartphones in our pockets, the streets are dotted with semi-autonomous cars, but in the research laboratory experiments are still being designed by...

Im Focus: Fliegen wird smarter – Kommunikationssystem LYRA im Lufthansa FlyingLab

• Prototypen-Test im Lufthansa FlyingLab
• LYRA Connect ist eine von drei ausgewählten Innovationen
• Bessere Kommunikation zwischen Kabinencrew und Passagieren

Die Zukunft des Fliegens beginnt jetzt: Mehrere Monate haben die Finalisten des Mode- und Technologiewettbewerbs „Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab“...

Im Focus: Ein Atom dünn: Physiker messen erstmals mechanische Eigenschaften zweidimensionaler Materialien

Die dünnsten heute herstellbaren Materialien haben eine Dicke von einem Atom. Sie zeigen völlig neue Eigenschaften und sind zweidimensional – bisher bekannte Materialien sind dreidimensional aufgebaut. Um sie herstellen und handhaben zu können, liegen sie bislang als Film auf dreidimensionalen Materialien auf. Erstmals ist es Physikern der Universität des Saarlandes um Uwe Hartmann jetzt mit Forschern vom Leibniz-Institut für Neue Materialien gelungen, die mechanischen Eigenschaften von freitragenden Membranen atomar dünner Materialien zu charakterisieren. Die Messungen erfolgten mit dem Rastertunnelmikroskop an Graphen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Forscher im Fachmagazin Nanoscale.

Zweidimensionale Materialien sind erst seit wenigen Jahren bekannt. Die Wissenschaftler André Geim und Konstantin Novoselov erhielten im Jahr 2010 den...

Im Focus: Forscher entschlüsseln zentrales Reaktionsprinzip von Metalloenzymen

Sogenannte vorverspannte Zustände beschleunigen auch photochemische Reaktionen

Was ermöglicht den schnellen Transfer von Elektronen, beispielsweise in der Photosynthese? Ein interdisziplinäres Forscherteam hat die Funktionsweise wichtiger...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Kongress Meditation und Wissenschaft

19.01.2018 | Veranstaltungen

LED Produktentwicklung – Leuchten mit aktuellem Wissen

18.01.2018 | Veranstaltungen

6. Technologie- und Anwendungsdialog am 18. Januar 2018 an der TH Wildau: „Intelligente Logistik“

18.01.2018 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rittal vereinbart mit dem Betriebsrat von RWG Sozialplan - Zukunftsorientierter Dialog führt zur Einigkeit

19.01.2018 | Unternehmensmeldung

Open Science auf offener See

19.01.2018 | Geowissenschaften

Original bleibt Original - Neues Produktschutzverfahren für KFZ-Kennzeichenschilder

19.01.2018 | Informationstechnologie