Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Marketing-Experten: Online-Kommunikation wird in fünf Jahren die klassische Werbung überholen.

10.11.2005


Verpasst die FMCG-Branche den Anschluss?


A&B.face2net und A&B.framework stellen heute in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin vor zahlreichen geladenen Gästen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner wissen.de die Ergebnisse der Studie "Campaigning the Brand - Online-Kommunikation für Fast Moving Consumer Goods" vor.

Dietrich Boelter, Geschäftsführer der Berliner Agentur A&B.face2net, betont mit Blick auf die Ergebnisse: "Offline braucht Online. Mittelfristig bedeutet Marketing eine geschickte Verknüpfung von POS und Internet. Wer als Marketer nur auf klassische Werbung setzt, verliert den Kampf um die digitale Reputation. Nur eine integrierte Kampagne mit einem Markenportal ist eine wirkungsvolle Kampagne, deswegen auch unser Campaigning-Ansatz."


Die Studie zeigt auf empirischer Grundlage anhand einer Vielzahl von Beispielen, wie FMCG-Marken das Internet als Marketingplattform wirksam und planbar nutzen können. A&B.framework stellte anhand einer quantitativen Expertenbefragung und einer qualitativen Verbraucherstudie eine große Diskrepanz zwischen den Angeboten der Marken und den Verbraucher-Ansprüchen fest. Momentan befriedigen FMCG-Webseiten kaum die Ansprüche der Kunden. Die Studie zeigt jedoch, dass der Konsument die Abdeckung von zwei Kernwünschen erwartet: Sowohl eine Vernetzung mit der Markenwelt, als auch eine Vernetzung mit seinem spezifischen Verbraucheralltag. Nur wenn der Online-Kommunikation die Verknüpfung dieser beiden Welten gelingt, dann lässt sich eine dauerhafte Kundenbindung im Netz erzielen.

Langfristig gehen aber alle befragten Marketing-Entscheider von einem immensen Bedeutungszuwachs der Online-Kommunikation aus. So auch Andreas Hofmann, Geschäftsführer des bekannten Online-Portals wissen.de: "Ein zentrales Ergebnis ist, dass nur Online-Kommunikation den Bedeutungsverlust von klassischer Werbung und die Probleme am POS ausgleichen kann. Denn klassische Werbung leidet unter zunehmendem Wirkungsverlust und wird in Zukunft nur noch von ergänzender Bedeutung sein."

Herausgeber der Studie: A&B.face2net
Studiendesign und -durchführung: A&B.framework
Wissenschaftlicher Partner: FHTW BERLIN, Prof. Dr. Andrea Rummler
Kooperationspartner: wissen.de GmbH

Natascha Thomas | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.face2net.de

Weitere Berichte zu: A&B Kooperationspartner Online-Kommunikation Vernetzung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Der Klang des Ozeans
12.01.2017 | Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

nachricht Verstädterung wird 300.000 km2 fruchtbarsten Ackerlands verschlingen
27.12.2016 | Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) gGmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Im Focus: How gut bacteria can make us ill

HZI researchers decipher infection mechanisms of Yersinia and immune responses of the host

Yersiniae cause severe intestinal infections. Studies using Yersinia pseudotuberculosis as a model organism aim to elucidate the infection mechanisms of these...

Im Focus: Interfacial Superconductivity: Magnetic and superconducting order revealed simultaneously

Researchers from the University of Hamburg in Germany, in collaboration with colleagues from the University of Aarhus in Denmark, have synthesized a new superconducting material by growing a few layers of an antiferromagnetic transition-metal chalcogenide on a bismuth-based topological insulator, both being non-superconducting materials.

While superconductivity and magnetism are generally believed to be mutually exclusive, surprisingly, in this new material, superconducting correlations...

Im Focus: Erforschung von Elementarteilchen in Materialien

Laseranregung von Semimetallen ermöglicht die Erzeugung neuartiger Quasiteilchen in Festkörpersystemen sowie ultraschnelle Schaltung zwischen verschiedenen Zuständen.

Die Untersuchung der Eigenschaften fundamentaler Teilchen in Festkörpersystemen ist ein vielversprechender Ansatz für die Quantenfeldtheorie. Quasiteilchen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

Bundesweiter Astronomietag am 25. März 2017

17.01.2017 | Veranstaltungen

Über intelligente IT-Systeme und große Datenberge

17.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

ALMA beginnt Beobachtung der Sonne

18.01.2017 | Physik Astronomie

Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

18.01.2017 | Architektur Bauwesen

Neues Forschungsspecial zu Meeren, Ozeanen und Gewässern

18.01.2017 | Geowissenschaften