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Verbesserung des Forderungsmanagements Ursache für positive "Pleitewellen-Prognose"

07.11.2005


Für 2005 erwartet der Bundesverband der Deutschen Inkassounternehmen (BDIU) erstmals seit mehreren Jahren einen Rückgang der Unternehmenspleiten um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eine wissenschaftliche Begründung dieser positiven Prognose liefert der "aktiv-Inkassoreport 2005"*, den die Berufsakademie Mannheim (unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. von Scheidt) in Zusammenarbeit mit der aktiv-inkasso Pleil AG herausgebracht hat. Demnach zeigen sich die befragten Unternehmen sehr zufrieden mit ihren Inkassopartnern und dem verbesserten Forderungsmanagement: 84 Prozent der angesprochenen Unternehmen empfinden die Zusammenarbeit mit ihren Inkassopartnern als unterstützend und optimierend. "Das lässt die Vermutung nahe liegen, dass externe Dienstleister das Forderungsmanagement verbessern und somit zu einer "gesunderen" Liquiditätsstruktur in den Unternehmen beitragen können", interpretiert Doris Pleil, Vorstand von aktiv-inkasso das Ergebnis der Studie.


Auch Unternehmen, die den Einzug ihrer offenen Forderungen durch eigene Mitarbeiter bearbeiten, sehen Vorteile bei einer möglichen Auslagerung des Forderungsmanagements an ein externes Unternehmen: 72 Prozent erwarten von einer Zusammenarbeit mit einem Inkassopartner eine spürbare Verbesserung ihres Forderungsmanagements. Der aktiv-Inkassoreport beschreibt unter anderem auch die Kriterien, die für die Zufriedenheit der Unternehmen mit den Inkassopartnern verantwortlich sind. Das sind allen voran die Sensibilität der Vorgehensweise seitens ihres Inkassopartners sowie die technische Anbindung zu ihrem Dienstleister. "Bemerkenswert ist auch die Zufriedenheit der Unternehmen mit der Erfolgsquote: Gerade mal zwei Prozent der befragten Unternehmen zeigen sich nicht zufrieden mit dem Erfolg beim Einzug ihrer offenen Forderungen durch ihren Inkassopartner", erklärt Doris Pleil.

* Für den "aktiv-Inkassoreport 2005" wurden branchenübergreifend 530 große und mittelständische Unternehmen zum Thema Forderungsmanagement befragt.


aktiv-inkasso gehört zu den größten Inkassounternehmen Deutschlands. Als Komplettanbieter von Inkassodienstleistungen, insbesondere im außergerichtlichen Bereich, ist das Unternehmen als Vermittler zwischen Schuldner und Gläubiger seit 1995 erfolgreich beim Einzug offener Forderungen. Zu den Kunden gehören große und mittelständische Unternehmen u.a. aus der Finanz-, Verlags-, Industrie- und Versorgungsbranche. Durch das Outsourcing ihres Mahnwesens (auch über eine SAP-Schnittstelle möglich) an aktiv-inkasso und den Einzug offener Forderungen durch das Inkassounternehmen sparen die Unternehmen Zeit und Geld und stärken zudem ihre Liquidität. Die Zugehörigkeit zum Bundesverband Deutscher Inkasso Unternehmen e. V. (BDIU) garantiert den Firmen einen fairen und seriösen Umgang mit ihren Schuldnern.

Weitere Informationen: aktiv-inkasso Pleil AG, Odenwaldstraße 4,
64646 Heppenheim, Tel.: 06252 / 672-0,
E-Mail: info@aktiv-inkasso.de,

Pressekontakt: Alan Imberg, Leiter Marketing/Vertrieb, Tel.: 06252 / 672-106,
E-Mail: A.Imberg@aktiv-inkasso.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@dripke.de

Alan Imberg | Team Andreas Dripke
Weitere Informationen:
http://www.aktiv-inkasso.de

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