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Einstellungen der Deutschen zum Luxus: 8 Prozent sind vernarrt in Luxusartikel

03.11.2005


SevenOne Media und TNS Infratest untersuchen Einstellungen der Deutschen zum Luxus / 8 Prozent sind vernarrt in Luxusartikel / Sonderuntersuchung aus der qualitativen Zielgruppenforschung


Acht Prozent der Deutschen lieben Luxus- Artikel und leben diese Werthaltung auch ausgiebig aus. Zurückhaltung beim Konsum ist ihnen fremd. Luxusanhänger orientieren sich an neuen Herausforderungen und Abenteuern. Besitz, Konsum und finanzielle Sicherheit bedeuten ihnen viel. Sie zeigen gerne ihren Wohlstand und legen großen Wert auf Status-Symbole, so das Ergebnis einer Untersuchung, die der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Kooperation mit TNS Infratest durchgeführt hat. Die Einstellungen und Werthaltungen von luxusorientierten Personen wurden mit Hilfe des Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich Werte und Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen lassen.

Eigentum, Ruhm und Erfolg sind die wesentlichen Antriebe der Luxusorientierten. Sie haben ehrgeizige Ziele und Pläne und übernehmen gerne Verantwortung. Auch der ausgeprägte Lebensgenuss ist ihnen wichtig. So gehen sie mit großer Freude in exklusive Geschäfte, sind auch bei Produkten des täglichen Bedarfs sehr anspruchsvoll und achten eher auf die Marke als auf den Preis. Auf eine gesunde Ernährung legen sie großen Wert, da ihr Wohlbefinden ihnen äußerst wichtig ist. Luxusanhänger probieren gerne neue Produkte und geben ihr Geld lieber aus statt zu sparen. Sie leben aber nicht nur in den Tag hinein, sondern haben auch die Absicherung ihrer Zukunft im Blick. So interessieren sie sich für Geldanlagen, private Modelle der Altersvorsorge und Versicherungen gegen alle Risiken. Ihr überdurchschnittliches Einkommen und ihre hohe Bildung ermöglichen ihnen diesen exklusiven Lebensstil.


Trotz des überdurchschnittlich hohen Anteils an jüngeren Personen weisen die Luxusorientierten nicht nur eine erlebnisorientierte und materielle Werthaltung auf, sondern sind zugleich auch traditionsverbunden. Ehre, Moral, Standhaftigkeit und Heimatverbundenheit bedeuten ihnen viel.

Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise Personen mit hoher Affinität zu Luxus mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer Werthaltungen vergleichen.

Die aktuellen Ergebnisse dieser "Semiometrie"-Analyse sowie weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.

Andreas Kühner | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.sevenonemedia.de

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