Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Flugzeuge pusten zuviel CO2 in die Luft

22.09.2005


Britische Studie macht Luftfahrt hauptverantwortlich



Geht es nach einer soeben in Großbritannien veröffentlichten Studie, müssten alle anderen CO2-Erzeuger die Werte auf Null senken, wenn die Luftfahrt sich derart weiter entwickelt wie es derzeit gerade geschieht. Ansonsten bleiben die ehrgeizigen Klimaziele für 2050 in weiterer Ferne wie dies Forscher der Tyndall University in Manchester berechnet haben.

... mehr zu:
»CO2 »Emission »Luftfahrt »Passagier


Nach dem Report, der auch auf der Homepage des Flugzeugherstellers DeHavilland veröffentlicht wurde, reicht nicht einmal eine Halbierung des Flugaufkommens aus um bereits festgelegte Emissionsziele zu erreichen. Die Industrie müsse tief greifende Änderungen der Pläne durchführen, die die Regierung bereits festgesetzt hat. "Wenn die Regierung das Wachstum der Luftfahrt nicht unter Kontrolle bekommt, wird die Industrie aufgefordert CO2-neutral zu agieren. Das wird sich auf andere Sektoren aber mit einer deutlichen Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit britischer Produkte auswirken", so Studienleiter Kevin Anderson. Bis 2050 will die britische Regierung die Emissionen um 60 Prozent senken. Offizielle Zahlen sprechen davon, dass die Zahl der Passagiere von derzeit 180 Mio. auf 475 Mio. bis 2030 steigen werde.

Umweltminister Elliot Morley sieht das Studienergebnis und die Argumente allerdings als extrem "vereinfacht dargestellt". Das Passagieraufkommen zu reduzieren sei nicht einfach und eine Rationierung des Flugverkehrs zudem unmöglich. Allerdings sei die Luftfahrtindustrie gefordert neue Optionen zu schaffen und technologische Lösungen zur Eindämmung der Emissionen zu unternehmen. Es sei dringend notwendig die Luftfahrt innerhalb der CO2-Rahmenbedingungen zu betrachten.

Der Sprecher der liberalen Demokraten Norman Baker sieht die Situation jedoch etwas anders. Er fordert, dass das Taxierungssystem weg vom Passagier und hin zum Flugzeug gehen müsse. "Das Flugzeug muss die Abgaben zahlen, nicht der Passagier", so Baker. Es müsse wesentlich mehr Effizienz von den Fluggesellschaften gefordert werden. Dies werde zu einer Erhöhung der Tickets führen. Letztlich soll dazu übergegangen werden, jeder Transportmethode die Preise anzuhängen, die sie tatsächlich in der Umwelt verursacht.

Wolfgang Weitlaner | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.dahavilland.co.uk

Weitere Berichte zu: CO2 Emission Luftfahrt Passagier

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Studie zu Bildungsangeboten für die Industrie 4.0 in Österreich
05.02.2018 | Fachhochschule St. Pölten

nachricht Schildkrötengehirne sind komplexer als gedacht
05.02.2018 | Eberhard Karls Universität Tübingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Verlässliche Quantencomputer entwickeln

Internationalem Forschungsteam gelingt wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung von Zertifizierungsproblemen

Quantencomputer sollen künftig algorithmische Probleme lösen, die selbst die größten klassischen Superrechner überfordern. Doch wie lässt sich prüfen, dass der...

Im Focus: Developing reliable quantum computers

International research team makes important step on the path to solving certification problems

Quantum computers may one day solve algorithmic problems which even the biggest supercomputers today can’t manage. But how do you test a quantum computer to...

Im Focus: Innovation im Leichtbaubereich: Belastbares Sandwich aus Aramid und Carbon

Die Entwicklung von Leichtbaustrukturen ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Besonders in der Luftfahrtindustrie und in anderen Transportbereichen sind Leichtbaustrukturen gefragt. Sie ermöglichen Energieeinsparungen und reduzieren den Ressourcenverbrauch bei Treibstoffen und Material. Zum Einsatz kommen dabei Verbundmaterialien in der so genannten Sandwich-Bauweise. Diese bestehen aus zwei dünnen, steifen und hochfesten Deckschichten mit einer dazwischen liegenden dicken, vergleichsweise leichten und weichen Mittelschicht, dem Sandwich-Kern.

Aramidpapier ist ein etabliertes Material für solche Sandwichkerne. Sein mechanisches Strukturversagen ist jedoch noch unzureichend erforscht: Bislang fehlten...

Im Focus: Die Brücke, die sich dehnen kann

Brücken verformen sich, daher baut man normalerweise Dehnfugen ein. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand spart.

Wer im Auto mit flottem Tempo über eine Brücke fährt, spürt es sofort: Meist rumpelt man am Anfang und am Ende der Brücke über eine Dehnfuge, die dort...

Im Focus: Eine Frage der Dynamik

Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das gelingt, hat jetzt ein Team um die Wissenschaftlerin Han Sun (FMP) und die Arbeitsgruppe von Adam Lange (FMP) herausgefunden. Solche nicht-selektiven Kanäle besäßen anders als die selektiven eine dynamische Struktur ihres Selektivitätsfilters, berichten die FMP-Forscher im Fachblatt Nature Communications. Dieser Filter könne zwei unterschiedliche Formen ausbilden, die jeweils nur eine der beiden Ionensorten passieren lassen.

Ionenkanäle sind für den Organismus von herausragender Bedeutung. Wenn zum Beispiel Sinnesreize wahrgenommen, ans Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2018

21.02.2018 | Veranstaltungen

Tag der Seltenen Erkrankungen – Deutsche Leberstiftung informiert über seltene Lebererkrankungen

21.02.2018 | Veranstaltungen

Digitalisierung auf dem Prüfstand: Hochkarätige Konferenz zu Empowerment in der agilen Arbeitswelt

20.02.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Von Hefe für Demenzerkrankungen lernen

22.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Sektorenkopplung: Die Energiesysteme wachsen zusammen

22.02.2018 | Seminare Workshops

Die Entschlüsselung der Struktur des Huntingtin Proteins

22.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics