Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Österreichische Werbung setzt auf männliche Sportstars

13.09.2005


Eine vom Marktforschungsinstitut InterConnection Consulting Group durchgeführte Studie weist österreichische Sportstars als bedeutendste Zugpferde für den inländischen Werbemarkt aus. Der aktuellen Studie zufolge besitzt Hermann Maier in Österreich mit 3,2 Mio. Euro den größten Werbewert, gefolgt von Armin Assinger (1,8 Mio. Euro) und Markus Rogan (517.000 Euro).



"Der österreichische Werbemarkt lukriert prominente Werbeträger derzeit beinahe ausschließlich aus dem Sportbereich", so Michaele Mayer, Leiterin der Auftragsmarktforschung des Unternehmens im Gespräch mit pressetext. Eindeutiges Phänomen bleibe Hermann Maier, der von zwei Dritteln der Befragten spontan als prominent eingestuft werde und durchwegs gute Sympathie- und Glaubwürdigkeitswerte in allen Altersgruppen beider Geschlechter erreiche.



Manfred Berger, Geschäftsführer der Handelsmarketingagentur FCB Retail führt die Dominanz der heimischen Sportler in der Werbebranche im Interview mit pressetext darauf zurück, dass jene "die einzigen österreichischen Prominenten mit Weltgeltung sind und daher für das Publikum einen besonderen Stellenwert besitzen." Unabhängig davon sei aber auch in Österreich der allgemeine Trend spürbar, dass der Einsatz von Prominenten in der Werbung stark zunehme. Berger sieht die veröffentlichte Studie dahingehend als wichtiges zukünftiges Tool, um Unternehmen die Wahl des richtigen Werbeträgers zu erleichtern.

"Bisher wurden die Ermittlung von Sympathie- und Werbewerten einzelner Prominenter von den jeweiligen Unternehmen punktuell und projektbezogen in Auftrag gegeben. Das von uns entwickelte IC Promi Tracking soll ab sofort quartalsmäßig zum Einsatz kommen und als Multi-Client-Tool dafür sorgen, dass das Risiko von Fehlbesetzungen und Fehlinvestitionen für Unternehmen minimiert werden könne", so Mayer gegen über pressetext, die neben den offensichtlichen Vorteilen auch auf die Probleme der Prominentenwerbung hinweist. Zu viele Werbeverträge des eingesetzten Werbeträgers erwiesen sich in der erfolgreichen Positionierung einer Marke ebenso als Hindernis wie das Fehlen gewisser Imagekomponenten, die für die angestrebte Kampagne unumgänglich seien.

"Die Zugkraft des Prominenten misst das IC-Market Tracking anhand des Werbekraftindikators, der auch Basis für die Berechnung des Werbewerts ist und sich aus der Kombination der Faktoren Sympathie, Individualität, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit berechnet." Schneide ein Prominenter in einem dieser Bereiche sehr schlecht ab, würde sich dies automatisch auch schlecht auf die Werbekraft auswirken, so Mayer abschließend.

Martin Stepanek | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.interconnectionconsulting.com
http://www.fcb.at

Weitere Berichte zu: Sportstar Werbemarkt Werbeträger Werbewert

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Studien Analysen:

nachricht Smart Data Transformation – Surfing the Big Wave
02.12.2016 | Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

nachricht Europaweite Studie zu Antibiotikaresistenzen in Krankenhäusern
18.11.2016 | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Rätsel um Mott-Isolatoren gelöst

Universelles Verhalten am Mott-Metall-Isolator-Übergang aufgedeckt

Die Ursache für den 1937 von Sir Nevill Francis Mott vorhergesagten Metall-Isolator-Übergang basiert auf der gegenseitigen Abstoßung der gleichnamig geladenen...

Im Focus: Poröse kristalline Materialien: TU Graz-Forscher zeigt Methode zum gezielten Wachstum

Mikroporöse Kristalle (MOFs) bergen große Potentiale für die funktionalen Materialien der Zukunft. Paolo Falcaro von der TU Graz et al zeigen in Nature Materials, wie man MOFs gezielt im großen Maßstab wachsen lässt.

„Metal-organic frameworks“ (MOFs) genannte poröse Kristalle bestehen aus metallischen Knotenpunkten mit organischen Molekülen als Verbindungselemente. Dank...

Im Focus: Gravitationswellen als Sensor für Dunkle Materie

Die mit der Entdeckung von Gravitationswellen entstandene neue Disziplin der Gravitationswellen-Astronomie bekommt eine weitere Aufgabe: die Suche nach Dunkler Materie. Diese könnte aus einem Bose-Einstein-Kondensat sehr leichter Teilchen bestehen. Wie Rechnungen zeigen, würden Gravitationswellen gebremst, wenn sie durch derartige Dunkle Materie laufen. Dies führt zu einer Verspätung von Gravitationswellen relativ zu Licht, die bereits mit den heutigen Detektoren messbar sein sollte.

Im Universum muss es gut fünfmal mehr unsichtbare als sichtbare Materie geben. Woraus diese Dunkle Materie besteht, ist immer noch unbekannt. Die...

Im Focus: Significantly more productivity in USP lasers

In recent years, lasers with ultrashort pulses (USP) down to the femtosecond range have become established on an industrial scale. They could advance some applications with the much-lauded “cold ablation” – if that meant they would then achieve more throughput. A new generation of process engineering that will address this issue in particular will be discussed at the “4th UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology” in April 2017.

Even back in the 1990s, scientists were comparing materials processing with nanosecond, picosecond and femtosesecond pulses. The result was surprising:...

Im Focus: Wie sich Zellen gegen Salmonellen verteidigen

Bioinformatiker der Goethe-Universität haben das erste mathematische Modell für einen zentralen Verteidigungsmechanismus der Zelle gegen das Bakterium Salmonella entwickelt. Sie können ihren experimentell arbeitenden Kollegen damit wertvolle Anregungen zur Aufklärung der beteiligten Signalwege geben.

Jedes Jahr sind Salmonellen weltweit für Millionen von Infektionen und tausende Todesfälle verantwortlich. Die Körperzellen können sich aber gegen die...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Einzelne Proteine bei der Arbeit beobachten

08.12.2016 | Biowissenschaften Chemie

Intelligente Filter für innovative Leichtbaukonstruktionen

08.12.2016 | Messenachrichten

Seminar: Ströme und Spannungen bedarfsgerecht schalten!

08.12.2016 | Seminare Workshops