Zweite Studie mit Bosentan (Tracleer) zeigt Reduktion neuer digitaler Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten

Actelion Ltd gab das vorläufige Ergebnis der multizentrischen, randomisierten, plazebo-kontrollierten, Doppelblindstudie RAPIDS-2 bekannt. Es handelt sich dabei um eine Phase-III-Studie, die den dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Bosentan (Tracleer®) bei 190 Sklerodermie-Patienten mit digitalen Ulzerationen prüft.

Die vorläufige Analyse deutet darauf hin, dass der primäre Endpunkt, eine Reduktion des Auftretens neuer digitaler Ulzerationen während der sechsmonatigen Behandlungsdauer, statistisch signifikant war. Dieses Ergebnis bestätigt frühere positive Befunde der Vorläuferstudie mit dem Namen RAPIDS-1.

RAPIDS-2 untersuchte auch den Effekt der Behandlung auf die Heilungsdauer für bestehende digitale Ulzerationen bei dieser Patientenpopulation. Es ergab sich kein Zeitunterschied bis zur Heilung zwischen Patienten, die Plazebo erhalten hatten und Patienten unter Bosentan. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan entsprach derjenigen, die in früheren klinischen Studien und in der klinischen Praxis mit Tracleer® beobachtet wurde.

Im Hinblick auf Gespräche mit den Zulassungsbehörden und die Einreichung von Zulassungsanträgen weltweit wird Actelion die Daten jetzt einer umfassenden Analyse unterziehen. Die Ergebnisse werden auch bei einem wichtigen internationalen wissenschaftlichen Kongresses präsentiert und in einer Wissenschaftspublikation nach Durchsicht durch Fachkollegen veröffentlicht werden.

Media Contact

Bionity.com

Weitere Informationen:

http://www.actelion.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer