Wissenschaftler ignorieren Patentamt

Beim Transfer von Forschungsergebnissen haben wissenschaftliche Veröffentlichungen einen größeren Stellenwert als Patente. Zu diesem Ergebnis kam die Studie “ Erfindungen, Patente und Verwertung“ der TU Ilmenau. So entfielen auf zehn Thüringer Hochschulbeschäftigte mit patentrelevanten Forschungsprojekten seit 2002 im Durchschnitt 47 Publikationen, aber lediglich sechs Erfindungsmeldungen und sieben Verwertungsfälle.

Neue Regelungen sollen dieses Missverhältnis ändern: Eine Erfindervergütung für Hochschulbeschäftigte – immerhin 30 Prozent der Bruttoverwertungseinnahmen – setzt Anreize zu verstärkten Erfindungstätigkeiten und -meldungen. Damit soll Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland international wettbewerbsfähiger werden.

Das Autorenteam um Heiko Hasse will die Untersuchungen auch auf andere Bundesländer ausdehnen, um so eine Vergleichbarkeit der Erkenntnisse zu erreichen. Die Ergebnisse der Thüringer Studie stehen allen Beteiligten und Interessierten im Internet unter folgender URL zur Verfügung: www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=4142.

Media Contact

Heiko Haase NeMa

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer