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Fluglärm stört beim Lernen

03.06.2005


Studie an 2.800 Kindern in Airportnähe beweist Leseproblematik



Wenn Kinder erhöhten Lärmquellen wie etwa den von landenden und startenden Flugzeugen ausgesetzt sind, wirkt sich dies nachteilig auf den Lernerfolg aus. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Barts and the London NHS Trust. Die Forscher hatten mehr als 2.800 Kinder in Großbritannien, Spanien und den Niederlanden untersucht, berichten sie im Wissenschaftsmagazin The Lancet.

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Das Erschütternde an den Studienergebnissen war die Tatsache, dass pro fünf Dezibel Lärm das Lese-Alter der Kinder um bis zu zwei Monate nach hinten verschoben wurde. Die Studie wurde ausschließlich an Neun- und Zehnjährigen, die um die Flughäfen London Heathrow, Amsterdam Schipol und Madrid Barajas wohnten und zur Schule gingen, durchgeführt. Die drei Flughäfen sind aber nur Beispiele, denn, so die Experten, diese Tatsache gilt für alle anderen Airports der Welt auch. Ein US-Forscher gab dazu an, dass eine frühere amerikanische Studie zu ähnlichen Ergebnissen gekommen war.

Die Wissenschaftler um den Studienleiter Stephen Stansfeld gaben auch an, dass die Lärmdifferenzen zwischen den einzelnen Messstationen bis zu 20 Dezibel betrugen. Die Gründe warum dadurch das Lesenlernen verzögert ist, liegen darin, dass Kinder offensichtlich lernen externen Lärm abzudrehen. Dazu zählen auch pädagogische Maßnahmen wie Anweisungen der Lehrer oder Schulunterricht. Lärm, egal ob von Flugzeugen oder vom Straßenverkehr, bedeutet für Kinder Stress und reduziert die Lebensqualität. Nach den Untersuchungen verursacht allerdings herkömmlicher Straßenlärm keine Lernstörungen.

Umgekehrt meinte der Mediziner Peter Rabinowitz von der Yale University komme es auf die langfristige Lärmeinwirkung an. Der Wissenschaftler hatte nämlich Kinder um den alten Münchner Flughafen Riem kurz vor der Schließung und danach untersucht. Demnach waren die Testergebnisse der kognitiven Fähigkeiten von Kindern nach der Schließung des Flugbetriebes wieder deutlich erhöht.

Wolfgang Weitlaner | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.ich.ucl.ac.uk
http://www.thelancet.com

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