Fluglärm stört beim Lernen

Studie an 2.800 Kindern in Airportnähe beweist Leseproblematik

Wenn Kinder erhöhten Lärmquellen wie etwa den von landenden und startenden Flugzeugen ausgesetzt sind, wirkt sich dies nachteilig auf den Lernerfolg aus. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Barts and the London NHS Trust. Die Forscher hatten mehr als 2.800 Kinder in Großbritannien, Spanien und den Niederlanden untersucht, berichten sie im Wissenschaftsmagazin The Lancet.

Das Erschütternde an den Studienergebnissen war die Tatsache, dass pro fünf Dezibel Lärm das Lese-Alter der Kinder um bis zu zwei Monate nach hinten verschoben wurde. Die Studie wurde ausschließlich an Neun- und Zehnjährigen, die um die Flughäfen London Heathrow, Amsterdam Schipol und Madrid Barajas wohnten und zur Schule gingen, durchgeführt. Die drei Flughäfen sind aber nur Beispiele, denn, so die Experten, diese Tatsache gilt für alle anderen Airports der Welt auch. Ein US-Forscher gab dazu an, dass eine frühere amerikanische Studie zu ähnlichen Ergebnissen gekommen war.

Die Wissenschaftler um den Studienleiter Stephen Stansfeld gaben auch an, dass die Lärmdifferenzen zwischen den einzelnen Messstationen bis zu 20 Dezibel betrugen. Die Gründe warum dadurch das Lesenlernen verzögert ist, liegen darin, dass Kinder offensichtlich lernen externen Lärm abzudrehen. Dazu zählen auch pädagogische Maßnahmen wie Anweisungen der Lehrer oder Schulunterricht. Lärm, egal ob von Flugzeugen oder vom Straßenverkehr, bedeutet für Kinder Stress und reduziert die Lebensqualität. Nach den Untersuchungen verursacht allerdings herkömmlicher Straßenlärm keine Lernstörungen.

Umgekehrt meinte der Mediziner Peter Rabinowitz von der Yale University komme es auf die langfristige Lärmeinwirkung an. Der Wissenschaftler hatte nämlich Kinder um den alten Münchner Flughafen Riem kurz vor der Schließung und danach untersucht. Demnach waren die Testergebnisse der kognitiven Fähigkeiten von Kindern nach der Schließung des Flugbetriebes wieder deutlich erhöht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer