Weniger Hefe kann Lebenserwartung um 50 Prozent erhöhen

Art der Ernährung entscheidend für Langlebigkeit

Die Verringerung des Anteils an Hefe in der Nahrung kann die Lebenserwartung um 50 Prozent erhöhen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des University College London mit Fruchtfliegen gekommen. Derzeit ist nicht bekannt, ob diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können. Die Autoren der Studie gehen jedoch davon aus, dass die Art der Nahrungsmittel eher einen Einfluss auf die Langlebigkeit hat als die Menge. Damit widersprechen sie der herrschenden Lehrmeinung. Das Team erklärte in PLoS Biology, dass die von den Lebensmitteln aktivierten Stoffelwechselwege dabei von entscheidender Bedeutung sein könnten.

Die leitende Wissenschafterin Linda Partridge erklärte, dass Hefe und Zucker verschiedene Stoffelwechselwege mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Lebenserwartung aktivieren. „Die deutlichen Auswirkungen einer Verringerung des Hefekonsums legen nahe, dass Proteine und Fette eine größere Rolle bei der Langlebigkeit der Fruchtfliegen spielen als Zucker.“ Diese Ergebnisse sprächen sehr dafür, dass die Kalorien an sich für die Verlängerung des Lebens nicht entscheidend seien. Ein Sprecher des International Longevity Centre UK erklärte laut BBC, dass derzeit schwer zu sagen sei, ob eine bestimmte Ernährung einen Einfluss auf die Lebenserwartung des Menschen habe. Die Ernährung sei jedoch ein wichtiges Thema, das bis vor kurzem großteils ignoriert worden sei.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer