Kreativität unter der Lupe

Was macht Wissenschaftler kreativ? Das Fraunhofer ISI untersucht die Rahmenbedingungen für kreative Forschung in den Feldern Nanotechnologie und Humangenetik.

Wo arbeiten die kreativsten Forscher in den Gebieten Nanotechnologie und Humangenetik? Eine Gruppe europäischer und amerikanischer Wissenschaftler unter Leitung der Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe wird dazu in den kommenden Wochen Wissenschaftler, Industrieforscher, Herausgeber von Fachzeitschriften und Leiter von Forschungsprogrammen schriftlich befragen und anschließend Interviews mit Wissenschaftlern an ausgewählten Forschungsinstituten führen. Die CREA-Studie (Creative Capabilities and the Promotion of Highly Innovative Research) soll klären, welche Rahmenbedingungen zu hochkreativen Forschungsleistungen führen. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen geht es dabei nicht um die Kreativität einzelner Personen, sondern um organisatorische Flexibilität, interdisziplinäre Zusammenarbeit, strategische Visionen, stabile Finanzierung und ein positives Arbeitsumfeld.

„Die Studie soll Empfehlungen geben, wie kreative und innovative Forschung gefördert und Forschungsinstitutionen am sinnvollsten organisiert werden können“, sagt Dr. Thomas Heinze, CREA-Projektleiter am Fraunhofer ISI. Die Experten des Fraunhofer ISI, des Technology Policy and Assessment Center am Georgia Institute of Technology, USA, und der Science and Technology Policy Research Unit an der Universität Sussex in Großbritannien erhoffen sich auch Aufschlüsse über die Unterschiede in der Förderung und Belohnung von Kreativität in den amerikanischen und europäischen Forschungssystemen.

Weitere Informationen zur CREA-Studie sind erhältlich bei:
Dr. Thomas Heinze
Telefon: (0721) 6809 – 193
E-Mail: thomas.heinze@isi.fraunhofer.de

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI untersucht Marktpotenziale technischer Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die interdisziplinären Forschungsgruppen konzentrieren sich auf neue Technologien, Industrie- und Serviceinnovationen, Energiepolitik und nachhaltiges Wirtschaften sowie auf die Dynamik regionaler Märkte und die Innovationspolitik.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.isi.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer