Topranking entwirrt Diätendschungel

Konsumentenreport enthüllt die gesündesten und schnellsten Abnehmstrategien

Weight Watchers und Slim-Fast sind die derzeitigen Top-Diäten. Denn durch regelmäßige Treffen und nahrhafte Shakes purzeln längerfristig mehr Kilos als durch das derzeit populäre Kohlehydratezählen. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie des Consumer Reports Magazines. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden in der Juni-Ausgabe des Magazins publiziert.

Das Ranking analysierte verschiedene Diäten nach den Kriterien: verlorene Pfunde, Ernährung, Nachvollziehbarkeit der Diät und Ausfallsraten nach sechs Monaten beziehungsweise nach einem Jahr. Dabei schnitt das Weight-Watcher-Programm am besten ab, das durch seine wöchentlichen Treffen die Abnehmphilosophie – weniger Essen, mehr Sport – nachhaltig stärkte und die Probanden motivierte. Nach Ablauf eines Jahres befolgte die Mehrheit der Abnehmwilligen immer noch den Plan.

Platz zwei ging an das Slim-Fast-Programm, durch das die Probanden am schnellsten ihr überschüssiges Gewicht verloren. Dabei werden bis zu zwei Mahlzeiten täglich durch Shakes oder Riegel ersetzt. Die Atkins-Diät – die führende Low-Carb-Diät – bekam ein gutes Ranking für den rasanten Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit, landete jedoch schlussendlich aufgrund der schlechten Ernährungskomponenten und der mangelnden Durchhaltefähigkeit der Probanden ganz unten auf der Liste. Kritisiert wurden vor allem der hohe Fettgehalt und die geringe Integration von frischem Obst, Gemüse und Balaststoffen in den Ernährungsplan.

Platz drei nimmt die hoch-proteinhaltige „Zonen-Diät“ von Barry Sears ein. Obschon die Teilnehmer dieser Diät mit der Zeit dem Ernährungsplan untreu wurden, bekam die Diät dennoch viele Punkte – verglichen mit der Atkins Diät – aufgrund des geringeren Fettgehalts. Das viertbeste Abnehmprogramm ist die vegetarische, ballaststoffreiche und ultra-low-fat Diät nach Dean Ornish, die zwar die größte Drop-out-Rate hatte, jedoch längerfristig eine konstante Gewichtsreduzierung herbeiführte und vor allem aufgrund der positiven Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem punktete. „Alle Diäten waren so konstruiert, dass sie durch ihre geringe Kalorienzahl zu Ergebnissen führten. Der Trick beim erfolgreichen Abnehmen ist jedoch der, auch den Plan beizubehalten“, erklärte Consumer-Report-Chefredakteurin Nancy Metcalf.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.consumerreports.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer