FNR veröffentlicht neue Ethanolstudie

Um Energie- und Treibhausgasbilanzen bei der Ethanolgewinnung dreht sich die neueste Veröffentlichung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Verfasser Dr. Norbert Schmitz und seine Koautoren vergleichen darin nicht nur verschiedenste Studien, sondern wertet auch die gängigen Verfahren der Ethanolgewinnung in ihren Auswirkungen auf die Umwelt aus. Als Band 26 der Schriftenreihe „Nachwachsende Rohstoffe“ ist das Buch jetzt für 20 ¤ im Buchhandel erhältlich.


Welche Auswirkungen haben Innovationen bei der Bioethanolerzeugung auf Energie- und Umweltbilanzen? Wie stellt sich die Situation je nach Rohstoff und Technologie dar? Über Ethanol, den neben Biodiesel und Pflanzenöl einzigen aktuell nutzbaren Biokraftstoff, wird seit der Ausweitung der Mineralölsteuerbefreiung Anfang 2004 rege diskutiert. Die nun veröffentlichte Studie legt den aktuellen Stand der Technik in Theorie und Praxis dar und zeigt dem aufmerksamen Leser auch auf, welche Auswirkungen die Ethanolherstellung auf die Umwelt hat.

Diese Arbeiten ergänzen die ebenfalls von Dr. Schmitz veröffentlichten Untersuchungen „Bioethanol in Deutschland“, die 2003 bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe erschienen.

Ein Vergleich der Gegebenheiten in Deutschland und Brasilien rundet die Studie ab. Der Band ist jetzt unter der ISBN Nummer 3-7843-3354-0 beim Landwirtschaftsverlag in Münster erhältlich. Barbara Wenig

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 409 vom 2. Mai 2005

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer