Deutsche Internetwirtschaft glaubt an Handy-TV

Expertenumfrage: Mobiltelefon wird mobiles Multimediagerät

Die deutsche Internet- und IT-Wirtschaft glaubt an die Zukunft von Handy-TV. Das geht aus der aktuellen Studie „TV meets Handy“ des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco hervor, für die 70 Experten befragt wurden. Die Mehrheit geht davon aus, dass das Mobiltelefon „wie ein Schwamm immer mehr Funktionen in sich aufsaugen wird, für die es bislang separate Geräte gibt“. Im Gegensatz zu Marktstudien, die TV-Funktionen am Handy in Europa wenig Chancen geben, glauben die deutschen Experten an das Handy als mobiles TV-Gerät.

„Nicht der Spielfilm, sondern der kleine Entertainmenthappen für Zwischendurch wie z.B. Sportsequenzen, Musikclips und News werden besonders gut ankommen“, meint Bettina Horster, Vorsitzende des eco-Arbeitskreises M-Commerce. Nur zwei Prozent der Befragten setzen auf den Spielfilm in voller Länge am Handy, dem Kinotrailer räumt hingegen ein Drittel gute Chancen ein. 74 Prozent gehen davon aus, dass Sportsendungen das größte Interesse auf sich ziehen werden. Nachrichten sowie Musik- und Videoclips sagen jeweils 67 Prozent eine rosige Zukunft als mobiler Content voraus. Knapp die Hälfte sieht eine Nachfrage nach Erotik am Handy.

Mobilfunkbetreiber und die Werbewirtschaft sind demnach die größten Nutznießer der Verschmelzung von Handy und TV. Nur ein Drittel der Experten sieht die Fernseh- und Rundfunkanstalten als Gewinner. Die Kosten der Transformation des Mobiltelefons in ein Multimediagerät werden die Verbraucher tragen, sind sich 40 Prozent der Experten sicher. Nur ein knappes Viertel geht davon aus, dass die Mobilfunkbetreiber die neuen TV-Handys „über Subventionen in den Markt drücken“. Nur fünf Prozent glauben, dass die Kosten durch Werbung gedeckt werden können. Die TV-Unternehmen werden ihren mobilen Content demnach durch Premium-Abos finanzieren.

Wenig überraschend sind 88 Prozent der befragten Experten davon überzeugt, dass das eigene Wohnzimmer auch künftig der wichtigste Ort des Fernsehens bleiben wird. Überraschender ist hingegen die Einschätzung, dass die Verschmelzung von Handy und TV attraktiver und zukunftsträchtiger ist als die Fusion von PC und TV. Nur zwölf Prozent sind von der PC-Medienzentrale fürs Wohnzimmer überzeugt, während 33 Prozent dem Handy-TV eine rosige Zukunft prophezeien.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.eco.de

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