Desktop-Suche gefährdet Unternehmens-Sicherheit

Search-Engines indizieren auch vertrauliche Dokumente

Desktop-Search-Tools stellen eine Gefahr für die Unternehmenssicherheit dar. Laut einer Studie des Berliner IT-Analysten Berlecon Research kann eine ungesteuerte Verbreitung der Search-Tools riskant sein, da die Suchprogramme Zugriffs- und Sicherheitsregeln in Unternehmen teilweise nicht berücksichtigen. So könnten laut Berlecon bei falscher Einstellung auch Dokumente indiziert werden, die vertraulich sind. Weiters könnten Websites, die verschlüsselt sind, übertragen werden.

Ein pauschales Verbot der Search-Engines lässt sich aber laut Analysten schwer durchsetzen. Mehr Erfolg verspricht hingegen die Aufklärung der Mitarbeiter über Risiken und die Vorgabe klarer Richtlinien zum Einsatz der Desktop-Search-Tools. Desktop-Search-Tools, mit denen PC-User ihre Festplatte und Anwendungen auf einfache Weise durchsuchen können, sind zunehmend in der Diskussion. Fast alle Betreiber von Internetsuchmaschinen bieten mittlerweile Desktop-Suchmaschinen zum kostenlosen herunter laden an. Anwender, die die Search-Engines auf ihrem Arbeitsplatz installieren, sollten aber im Zweifelsfall ihre IT-Abteilung davon informieren.

Mittelfristig empfehlen die Berliner Analysten den Einsatz einer einheitlichen Lösung auf Abteilungs- oder Unternehmensebene. Denn durch den schnellen und effizienten Zugriff auf Dokumente und Informationen auf dem PC oder im Netzwerk können Desktop-Search-Tools die Produktivität der Mitarbeiter deutlich erhöhen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.berlecon.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer