Individuelle Gesundheit von der Familie abhängig

Nicht die Gene sondern innerfamiliäre Zustände bestimmen die Gesundheit

Ganz im Widerspruch zum derzeitigen Trend der Individualmedizin zeigen neueste Erkenntnisse aus den USA, dass die Familie eine sehr wichtige Stellung bei der persönlichen Gesundheit einnimmt. Forscher der University of Texas fanden heraus, dass ein signifikanter Teil der generellen gesundheitlichen Verfassung auf den Einfluss der Familienverhältnisse zurückzuführen ist.

Die Forscher analysierten die Daten von mehr als 35.000 Menschen, die an einer nationalen Gesundheitsstudie teilnahmen. Dabei konnten sie feststellen, dass bei 26 Prozent der Befragten die individuelle gesundheitliche Verfassung auf die familiäre Situation zurückzuführen ist. Demnach bestimmen in knapp jedem dritten Fall nicht die gleichen Gene, sondern die familiäre Situation und die in der Familie vermittelten Ansichten und Werte über Gesundheit oder Krankheit, so die Forscher. Denn die interpersonellen familiären Beziehungen, das vermittelte gesundheitliche Wissen, Stresssituationen innerhalb der Familie und das finanzielle und soziale Ambiente der Familie können für die Gesundheit entweder förderlich oder schädlich sein.

Die Forscher erhoffen sich aufgrund der Erkenntnisse, dass künftig die familiäre Situation stärker in das Thema Gesundheit miteinbezogen wird. Die Ergebnisse der Studie erscheinen in der Aprilausgabe der Annals of Family Medicine.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer